Zweimal Finale & Ein Titel für Schloss Hagerhof

Die Basketball-Jungs und Mädchen haben den Hagerhof diese Woche beim Landesfinale in Münster bestens vertreten. Beide Teams waren im Finale! Die Mädchen konnten nach einer superstarken Endspielleistung ihren Landestitel verteidigen und fahren somit wieder nach Berlin zum Bundesfinale. Die Jungs zogen ebenfalls ins Finale ein, mussten sich aber dort den starken Gastgebern geschlagen geben. Mit ihrem 2. Platz haben sie dennoch einen schönen Erfolg erzielt.

Dabei waren unsere Mädchen in diesem Jahr in der ungewohnten Außenseiterinnen-Rolle unterwegs, denn die Recklinghausener Schulmannschaft war vollgepackt mit Talent und jugendlichen Ausnahmekönnerinnen. Entsprechend ernüchternd verlief der Tagesauftakt. Im ersten Gruppenspiel unterlag man dem Petrinum-Gymnasium deutlich mit 19:36. Da aber auch der Gruppenzweite alle Chancen auf den Tagessieg durch ein Überkreuzhalbfinale hatte, hielten sich die Spielerinnen von Nicola Happel durch das 63:6 gegen das Gymnasium Am Kothen aus Wuppertal alle Chancen offen. Mit dem Theodor-Heuss Gymnasium wartet dort ein bekannter und guter Gegner. Das Match um den Einzug ins Endspiel verlief zunächst sehr ausgeglichen, erst nach der Halbzeit konnten sich die Hagerhoflerinnen langsam, aber dann doch sicher absetzen und mit einem 49:30 voll überzeugen.

Erwarteter Endgegner im Finale: Recklinghausen. Und der Beginn der Partie erinnerte an das verlorene Auftaktspiel. Das Petrinum spielte seine Vorteile aus und ging in Führung. 4:8, 10:17, dann 15:20 zur Halbzeit aus Hagerhofsicht. Die Angelegenheit schien ihren erwarteten Gang zu nehmen. Aber in einem Finale zählt auch Erfahrung und Ausdauer, und beides hatte unser Team. Die Kreise der gegnerischen Jugendnationalspielerin wurden konsequent eingeschränkt und die Zone durch unsere Centerinnen dichtgemacht. Das Momentum wechselte und entsprechen schnell die Führung. Mit einem 7:0 Lauf kam man zurück ins Spiel und behielt diese dann nervenstark bis zum 41:35 Ende. Lohn der Energieleistung war nicht nur der erneute Gewinn der Landesmeisterschaft, sondern auch das Ticket nach Berlin. Herzlichen Glückwunsch und schon jetzt viel Erfolg!

Für die WK 2 spielten: Hannah Düster, Lilly Flemming, Nela Ridda, Haby Sadio, Emily Scheibinger, Linda Thimm, Emilia Heinen, Laura Telke, Kelis Mba

So sehen Siegerinnen aus!

Ein Ticket nach Berlin wollten sich auch die Jungs erarbeiten. Der Auftakt sollte gegen das Gymnasium aus Meerbusch gemacht werden – aber das Team steckte zunächst im Stau, worauf der Spielplan kurzerhand umgestellt wurde, um einen reibungslosen Turniertag zu gewährleisten. Los ging es also gegen das Pascal-Gymnasium aus Münster, dem NRW-Schulbasketball-Powerhouse der letzten Jahre. Zwei Hager-Dreier zu Spielbeginn bedeuteten nicht nur die schnelle 6:0, sondern verlieh Selbstbewusstsein und beeindruckte den Gegner. Diesen Vorsprung gaben die Jungs von Yassin Idbihi auch in einer umkämpften Schlussphase nicht mehr ab, die man beendete, wie man das Spiel begonnen hatte – mit zwei Crunchtime-Dreier zum 38:32 Auftakterfolg. Im zweiten Gruppenspiel legte man mit 41:28 gegen gut aufspielende Meerbuscher nach und machte als Gruppensieger den Halbfinaleinzug perfekt. Gegner in dem dann recht einseitigen Match (63:23), in dem die Spielminuten gut verteilt werden konnten, war das Pelizaeus-Gymnasium aus Paderborn.

Mit Vollgas ins Finale / Foto: N. Westphal

So hatte man eigentlich etwas Energie für das große Finale gegen Münster gespart, aber es waren die Gastgeber, die loslegten wie die Feuerwehr. Der Start war fast eine Kopie des ersten Spiels – leider spiegelverkehrt. Die aggressive Ganzfeldverteidigung des Pascal-Gymnasiums zeigte Wirkung in Form von Hagerhof-Ballverlusten und leichten Korberfolgen. Erst beim Stande von 2:10 konnte man sich besser auf die robuste Spielweise einstellen und das Spiel ausgeglichen gestalten. Aber egal was man auch versuchte, die Hausherren – lautstark unterstützt von der eigenen Unterstufe – hatten immer eine passende Antwort parat und hielten ihren Vorsprung bis zum Spielende und dem 48:38 Sieg konstant. Gratulation an Münster – aber auch an die eigenen Jungs für einen starken Basketballtag und den Vizetitel. Das erste Endspiel seit längerer Zeit für die männlichen Hagerhofler wurde zwar verloren, aber die Erfahrung wird für die ambitionierte WK3 in den kommenden Jahren – dann auch in der WK2 – vielleicht Gold wert sein.

Für die WK 2 spielten: Khalil Idbihi, Malik Idbihi, Niklas Kunert, Paul Lutz, Robinson Nortmann, Vincent Rügge, Magnus Tenzer, Timon Hütwohl, Niko Werheim

Offense wins Games / Foto: N. Westphal