Aus Alt mach Neu: Hagerhof-AG baut Futterstationen

Upcycling ist das aktuelle Stichwort: Aus (vermeintlichem) Müll wird ein neues, oftmals schöneres Produkt. Das bedeutet Wiederverwertung und Nachhaltigkeit. Mit diesem Thema beschäftigt sich unsere Schülerin Sira-Marie Schmitz schon seit geraumer Zeit.

Der erste Schritt in Richtung Vogelfutterstation.

Zu Beginn stand ein Projekt bei unserem „Nachhaltigkeits-Experten“ Dr. Dirk Krämer. Dabei ging es um Mode: Wie wird sie produziert, was verursacht das für Umweltschäden, unter welchen Bedingungen müssen Menschen für unseren Konsum arbeiten und geht das Ganze auch anders? Das Thema Umweltschutz bewegt Sira: Sie will andere zum Nachdenken bringen und Dinge anstoßen. Seit einem halben Jahr bietet sie die AG „Aus Alt mach Neu“ an. André, Kayra, Luis, Paul, Felix und Hannah bastelten, nähten, hämmerten und sägten mit fünf weiteren Kindern um die Wette. So wurden alte Schraubgläser plus ausgediente Gardinen zu Vogelfutterstationen. Genau wie die leeren Milchtüten, die einen Eingang und ein paar Sitzstangen für das Federvieh verpasst bekamen. Die Vögel wissen es zu schätzen – alle Stationen auf dem Hagerhof-Areal werden regelmäßig angesteuert.

Die selbst gebastelten Stationen locken mit Vogelfutter.

Ideen für ein Upcycling gibt es übrigens jede Menge im Internet. Ob Möbel, Plastikbehälter, Besteck oder Geschirr – aus fast allem lässt sich etwas werkeln. Ganz im Sinne der Wiederverwertbarkeit. Und das auch noch in SCHÖN.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes