Ausflug ins Naturkundemuseum Alexander Koenig

In dieser Woche unternahm die Klasse 7c mit ihrer Klassenlehrerin Eva Harbecke einen Ausflug ins Museum Koenig nach Bonn. Schüler James Wistoff hat aufgeschrieben, wie der Tag verlief:

Morgens um 8:30 Uhr haben wir uns an der Bad Honnefer Stadtbahn getroffen und nachdem alle angekommen waren, sind wir mit der Linie 66 nach Bonn gefahren. Nach der Fahrt gab es zunächst etwas zu Essen und gestärkt sind wir ins Museum gegangen, wo wir nett empfangen wurden. Ein Museumsführer teilte uns Minuten später in zwei Gruppen und erklärte, wie der Vormittag aussehen sollte: Gruppe I ging in den Regenwald, Gruppe II in die Wüste. Dort mussten wir verschiedene Aufgaben erledigen und fingen sofort an zu arbeiten. Beispielsweise suchten wir unterschiedlichste Informationen über die Wüstentiere raus und schrieben sie auf. Zum Beispiel über den Schwarzkäfer, der sich an den Sand anpasst. Fragen, wie sich die Tiere ernähren und weiterentwickeln, wurden beantwortet. Die Regenwald-Gruppe bekam unzählige Informationen über die Artenvielfalt und das spezielle Ökosystem.

Ab mittags durften die Gruppen tauschen und alle Kinder warfen einen Blick in die jeweils andere Welt. Als wir dann fertig waren konnten wir noch ein bisschen vor Ort einkaufen, um dann um 12:30 Uhr nach einem informations- und ereignisreichen Tag wieder die Rückreise anzutreten. Ein toller Tag im Museum Koenig!

James Wistoff

Das zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn ist ein Naturkundemuseum und Teil des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels. In der Dauerausstellung Regenwald können Interessierte sowohl das Kronendach als auch das Unterholz in einer naturgetreuen Inszenierung bestaunen. Der Regenwald gehört zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Zu den artenärmsten Lebensräumen des Planeten gehören die Wüsten – eine Welt der Extreme. Auch diese Welt wird den Besucher:innen in einer Dauerausstellung anschaulich gezeigt.