Ausstellung des Projektes „Judenverfolgung in Bad Honnef“ im Rathaus

Bereits im vergangenen Dezember führte der GK Geschichte 12 von Herrn Miron ein Projekt durch, in welchem die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Ausstellung zum Thema „Judenverfolgung  in der NS-Zeit“ konzipierten. In Kleingruppen wurde dabei zu den verschiedenen Phasen der Judenverfolgung recherchiert, es wurden passende Bilder und Dokumente ausgewählt, Informationstexte geschrieben und somit eine Ausstellung ausgearbeitet, welche einen chronologischen Überblick über die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung gibt.

Eine Besonderheit stellte dabei die Gruppe um Charlotte Bresink, Henrik Flottmann, Angelina Thiele und Alexander Waerder dar, welche einen lokalgeschichtlichen Ansatz verfolgte und unter anderem mit Hilfe einer Recherche in einem Zeitungsarchiv, in der Stadtbibliothek und an historischen Orten wie dem jüdischen Friedhof die Judenverfolgung in Bad Honnef in den Blick nahm. Belohnt wurde der Aufwand dadurch, dass die sehenswerten Ergebnisse aktuell in der Stadtbibliothek Bad Honnef ausgestellt werden.

Bei einem Pressetermin zur Eröffnung der Ausstellung in der Stadtbibliothek stellten die Schülerinnen und Schüler das Projekt vor und erklärten ihr Vorgehen bei der Recherche. Die Ergebnisse des Projektes sind für Interessierte noch mindestens bis Mitte Juni in der Stadtbücherei zu sehen.

Dimitrie Miron

In den Medien fand diese Ausstellung ein großes Echo. Hier einige Beispiele:

Generalanzeiger Bonn: „Schüler beschäftigen sich mit Judenverfolgung in Bad Honnef“

Mein Bad Honnef: Ausstellung in der Stadtbücherei – Judenverfolgung in Bad Honnef