Bad Honnef 2022 – Schüler gestalten die Zukunft

Im Januar dieses Jahres fand das zweite Kinder- und Jugendforum der Stadt Bad Honnef unter dem Themenschwerpunkt „Bad Honnef 2022 – Zukunft gemeinsam gestalten“ statt. Auch wir, der Schloss Hagerhof, nahmen an diesem Forum teil und wurden durch neun Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen vertreten. Zusammen mit Schülern der Honnefer Grundschulen wie auch der Realschule St. Josef konnten sie ihre Meinung zu diversen Orten und Plätzen in Bad Honnef sowie zu den Spielplätzen und den Freizeitangeboten hier in der Umgebung äußern und selber Verbesserungsvorschläge machen. So wurde den ganzen Vormittag lang, aus Pappe und Schaschlikspießen, Modelle für neue Spielgeräte für die Insel Grafenwerth entworfen, Konzepte für neue Spielplätze entwickelt, die hiesigen Rad- und Schulwege bewertet und Vorschläge gesammelt, wie man die “unschöneren“ Ecken Bad Honnefs aufpeppen könnte. Von menschenähnlichen Skulpturen, die als Klettertürme fungieren sollen, über Seilbahnen bis hin zu Tennisplätzen und Dönerbuden an den Spielplätzen, war alles dabei.

Nach einer kurzen Pause ging es dann, mit Kaffee und Brötchen gestärkt, in die Bewertung und Auswertung der Ideen der Schülerinnen und Schüler. Hierbei war es spannend zu sehen, was sich die Kinder und Jugendlichen alles einfallen ließen, um Bad Honnef, insbesondere für die Jugend, in Zukunft noch attraktiver zu gestalten. Und sollten die gesammelten Ideen der Schülerinnen und Schüler wirklich umgesetzt werden, bin ich mir sicher, dass die Stadt auch großen Erfolg mit der Umsetzung des Vorhabens haben wird!

Foto und Text: Lea Saal, FSJ Schloss Hagerhof