Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: Basketball-Mädchen spielen im Deutschlandfinale

Morgen geht es offiziell los. Unsere Basketball-Mädchen in der Wettkampfklasse II fahren nach Berlin und vertreten das Land NRW beim Deutschlandfinale von Jugend trainiert für Olympia.

Die Basketball-Mannschaft mit Martin Otto und Nicola Happel.

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt keine Bundesfinals in Berlin stattfinden konnten und der Schulsportwettbewerb in seiner klassischen Form auch auf Regional- und Landesebene beinahe vollständig zum Erliegen gekommen war, findet vom 3. bis 5. Mai zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Frühjahrsfinale statt.

Unsere Sportlerinnen hatten im Februar im Schul-Landesfinale in Duisburg eine Spitzenleistung erbracht und gewannen nach einer insgesamt sehr guten Tagesleistung im Endspiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Herne. Für Martin Otto ist es erstmalig als Assistant Coach ein kleines Novum – seine Hagerhof-Kollegin Nicola Happel hat das Ruder als Head Coach in die Hand genommen. Die Mannschaft tritt als Titelverteidiger an: Vor knapp 1100 Tagen gewann der Hagerhof 2019 das Deutschlandfinale.

Übergabe der neuen Trainingsjacken mit Hagerhof-Geschäftsführer Michael Wichterich.

Insgesamt gehen in den kommenden Tagen 278 Schulmannschaften an den Start in den olympischen Sportarten Badminton, Basketball, Geräteturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball sowie den paralympischen Sportarten Goalball, Rollstuhlbasketball und Para Tischtennis. Sie kämpfen um Medaillen in 24 Wettkampfklassen.

Wir drücken unseren Mädchen ganz feste die Daumen!

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof