Bonner FilmFair auf Schloss Hagerhof: „Voices of Transition“ und „The true cost – Der Preis der Mode“

Kinozeit im Unterricht: Zwei aufrüttelnde Filme brachten unsere Schüler zum Nachdenken und Diskutieren über Nachhaltigkeit und globale Verantwortung:“Voices of Transition“ und „The true cost – Der Preis der Mode“.

Das Motto des diesjährigen Bonner FilmFair-Festivals, bei dem zehn Dokumentarfilme gezeigt und diskutiert werden, ist „Eine Welt und Globale Partnerschaft. Für beides tragen wir Verantwortung“. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die sozialen Folgen der Globalisierung. Dahinter verbirgt sich die Absicht, die Diskussion um gesellschaftliche Alternativen im Sinne einer nachhaltigen und fairen globalen Entwicklung anhand von ausgewählten Filmen zu führen.

Die Filmfair 2018 wird von den 60 Vereinen des Bonner Netzwerks für Entwicklung getragen und vom ‚Eine-Welt‘-Promotor Albrecht Hoffmann organisiert.

Wie schon im letzten Jahr gibt es für Schulen das besondere Angebot, eine Kurzfassung des Films in der Schule zu zeigen und anschließend mit einem Referenten über den Inhalt zu diskutieren.

 

„Voices of Transition“ im Erdkunde-Kurs EF10

Geografie-Lehrer Nils Christians wählte für seinen Erdkundekurs in der EF (10) den Dokumentarfilm  ‚Voices of Transition‘  von Nils Aguilar aus, in dem in eindrucksvollen Bildern praktische und mutige Alternativen zu unserem Umgang mit der Welt gezeigt werden. Der Film soll Mut machen und Handlungsperspektiven für jeden von uns aufzeigen.

Dabei gibt der Film positive Beispiele des sozialökologischen Wandels in England, Frankreich und Kuba für eine neue Kultur des Miteinanders. Pioniere und Wissenschaftler verdeutlichen überdies, wie wir den Herausforderungen von Klimawandel, knappen Ressourcen und drohenden Hungersnöten auf neuen Wegen entgegentreten können. Mit diesen Inhalten eignet sich der Film hervorragend für die Unterrichtsfächer Politik, Sozialkunde und Geografie.

Die anschließenden Diskussion wurde von Moses Sikaala aus Kenia moderiert, der für das Programm Bildung trifft Entwicklung von ‚Engagement Global‘  vor allem zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit und interkulturellem Lernen arbeitet. Durch seine offene und einnehmende Art entspann sich bald ein reger Gedankenaustausch, der im Sinne der Teilnehmer gerne noch länger hätte sein können.

(Dr. Dirk Krämer)

Foto: Moses Sikaala, Referent von „Bildung trifft Entwicklung“, wurde in Sambia geboren, lebte in Nairobi (Kenia) und heute in Deutschland.

 

 „The True Cost – Der Preis der Mode“ für die Klassen 8

Wie schon im September in der SII, so stand auch diese Veranstaltung im Zeichen der Bonner FilmFair. Gezeigt wurde den Klassen 8 eine speziell für Schulen gekürzte Version des amerikanischen Dokumentarfilms „The True Cost – Der Preis der Mode“ von Andrew Morgan, hier der Trailer des Films.

Zentrale Fragen des Films drängten sich in eindrücklichen Bildern und geschickten Montagen zwischen ‚unserer‘ Welt und der Wirklichkeit in den Herstellungsländern wie Bangladesh den jungen Zuschauern auf: Wie kann es sein, dass Kleidung bei uns so wenig kostet? Eine Hose oder ein Pullover für weniger als zehn Euro, wenn gleichzeitig die Näherinnen und ihre Familien in bitterster Armut leben? Der Amerikaner Andrew Morgan reiste für seinen Film um die Welt, besuchte Arbeiterinnen in Kambodscha und Bangladesch, Baumwoll-Farmer in Texas und Mode-Wochen in Metropolen, um die wahre Geschichte der Preise zu erfahren. Auslöser seiner umfangreichen Recherche war die Katastrophe von Rana Plaza, Bangladesch, 2013, bei der in einer einstürzenden Kleiderfabrik mehr als 1200 Arbeiterinnen starben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die soeben gewonnenen Eindrücke in einem intensiven Gespräch mit der Bildungsreferentin Vanessa Püllen von Bildung trifft Entwicklung weiter diskutiert, wobei zum Teil recht kontroverse Meinungen vorgebracht wurden. So reichten das Spektrum der geäußerten Beiträge von ‚Es ist alles gut so wie es ist, immerhin haben die Näherinnen Arbeit‘ bis zu Plädoyers zum verstärkten Kauf von Second-Hand-Kleidung, um den ungebremsten Konsum zu bremsen.

Für viele neu war der Trend der Modefirmen zur sog. ‚Fast-Fashion‘, bei der nicht nur zu jeder Jahreszeit, sondern im Abstand von wenigen Wochen eine neue Kollektion von Kleidern präsentiert wird, wobei die alte vielfach vernichtet wird.

Gelungenes Ziel der Veranstaltung war eine Einführung in das kommende Unterrichtsprojekt der Klassen 8 zum ökologischen Fußabdruck.

Mit im Gepäck hatte die Referentin eine Broschüre zur Fairen Mode mit Einkaufsratgeber für Bonn.

(Dr. Dirk Krämer)
„The true cost“ im LK Englisch 11 und 12

Im Rahmen der Filmwochen ‚FILMFAIR‘ besuchte am 6. November Vanessa Puellen, eine Mitarbeiterin von FEMNET, die Englisch Leistungskurse der 11. und 12. Jahrgangsstufe von Frau Weufen-Pueschel. Das Thema der Ausbeutung von Frauen in der Textilindustrie Bangladesh mit den daraus resultierendem Dumpingpreisen in uns bekannten Warenhaeusern wurde aufgezeigt an dem aktuellen Film ‚The true cost‘ mit anschließender Diskussion in englischer Sprache.

(Irmgard Weufen-Püschel)