Brief von Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel aus Burkina Faso

Liebe Freunde von Schloss Hagerhof,

ich bin zur Zeit in Burkina Faso und besuche das Centre des Métiers, ein Projekt der Aktion Weltkinderhilfe. Doch gestern war ich auch in den Partnerschaften des Hagerhofs unterwegs, wir haben die beiden Grundschulen in Kienfangué im Süden der Hauptstadt Ougadougou besucht, die die Schüler des Hagerhofs mit dem Tag für Burkina Faso seit Jahren in der Schulspeisung und der Gesundheitsvorsorge unterstützen.

In den letzten 10 Jahren sind gut 190.000 Euro von Eltern und Schülern des Hagerhofs aufgebracht worden, die rund 900 Schülern in zwei Grundschulen zugute gekommen sind. Daneben wurde ein Toilettenhäuschen gebaut und eine Kochstelle sowie immer wieder auch Ausstattungshilfe gegeben.

Der Empfang war überwältigend; Kinder, Lehrer und Eltern waren vor Ort und haben uns auf bewegende Weise ihre Gastfreundschaft entgegengebracht. Das entschädigt sehr für alle Mühen der weiten Reise.

Ich wurde reich beschenkt stellvertretend für die Schule, u a. auch mit einer offiziellen Urkunde über die mehr als 30jährige Partnerschaft mit Kienfangué. Alles soll in der Schule seinen Platz erhalten.

Gleichzeitig bedanke auch ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern von Schloss Hagerhof für ihre Unterstützung der Arbeit in Burkina Faso. Sie ist dringend notwendig.

Leider lässt die aktuelle Sicherheitslage derzeit keinen Schülerbesuch zu. Doch ich würde mich sehr freuen, wenn auch Schüler der Oberstufe an der Arbeitsgruppe teilnehmen würden. Besser lässt sich soziales Engagement nicht darstellen.

Die Entwicklung vieler Länder des Kontinents Afrika ist ohne Hilfe von uns Menschen aus Europa nach wie vor nicht denkbar. Sie bedeutet auch Friedensarbeit. In diesem Sinne hat eine Schule wie der Hagerhof große Möglichkeiten der Solidarisierung, wie in den vergangenen Jahren schon bewiesen.

Wir dürfen nur nicht damit aufhören.

Weil Bilder mehr sagen als Worte, sende ich einige Fotos mit und grüße von Herzen die gesamte Schulgemeinschaft am Schloss Hagerhof.

In Verbundenheit

Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel