Fünftklässler:innen tanzen sich durch die Projektwoche

Das ist Lebensfreude pur. Schon von Weitem hörte man das Rufen, Klatschen, Springen, Singen und Lachen der Kinder im Pausenhof. „Bad Honnef tanzt“ hatte am Schloss Hagerhof Einzug gehalten. Die Projektwoche zum Thema Frieden mit 60 Schüler:innen der fünften Klassen ging in der vergangenen Woche zu Ende. Unglaublich, was die Kids in diesen paar Tagen, gemeinsam mit Choreografin und „Bad Honnef tanzt“-Leiterin Anna-Lu Masch, auf die Beine gestellt haben: Während die eine Gruppe Hip Hop unter der Anleitung von TK Madaka tanzte, bastelten die anderen an der großen Friedenstaube, bemalten T-Shirts oder sangen einen eigens komponierten Friedenssong ein.

Vor zehn Jahren gründete Anna-Lu Masch das Projekt „Bad Honnef tanzt“ mit dem Ziel, allen Menschen, ob groß oder klein, jenseits aller sozialer Barrieren „eine intensive, kulturelle Teilhabe an Kultur, Tanz und Bühne zu ermöglichen.“ Was zunächst als Experiment im Kleinen begann, begeistert(e) mittlerweile tausende Kinder und Jugendliche und besitzt eine Strahlkraft weit über die Region hinaus. „Bad Honnef tanzt“ stärkt alle Sinne und drückt aus, was Menschen gut tut: Bewegung, Gemeinschaft, Miteinander. „Es geht uns nicht darum, nur irgendwelche Schritte und Posen einzuüben“, so Masch. Vielmehr sollen sich die Kinder beim Tanzen selbst erleben und spüren. „Einmal auf der Bühne stehen, das ist ein Erlebnis, das man nie vergisst. Es ist mir wichtig, dass ich den Kindern dieses Geschenk machen kann.“ Denn abgesehen von den teilnehmenden Schüler:innen kommen jährlich gut eintausend Festivalbesucher, um die verschiedenen Tanzgruppen zu bestaunen und anzufeuern.

Leni aus der 5b macht das Projekt nicht zum ersten Mal mit und kennt deshalb bereits einige Abläufe. Ihre Freundin Freja hingegen ist das erste Mal dabei und absolut begeistert: „Das hat richtig Spaß gemacht“, sie klatscht in die Hände. „Okee…die Tanzschritte bei TK waren auch ein bisschen anstrengend.“ Aber – es hat sich gelohnt: Am vorletzten Tag wurde ein Video zum Thema Frieden gedreht. Jedes Kind formulierte seine Gedanken. Herausgekommen ist ein wunderschöner Film, der nicht nur den Verlauf der Woche dokumentiert, sondern auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Denn: Ohne Frieden, kein Leben.

Wer sich das Erlernte der Kinder anschauen möchte, der sollte morgen beim Festumzug des Lebensfreudefestivals in Bad Honnef dabei sein. Am Rathausplatz wird der Zug, auch mit den „Bad Honnef tanzt“-Teilnehmenden, um 13:30 Uhr Richtung Reitersdorfer Park starten.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes/Schloss Hagerhof