Gesundes und leckeres Frühstück (Klasse 5)

Anastasia und Mara aus der fünften Klasse beschreiben in eigenen Worten, wie die Klasse ihr Wissen über gesunde Lebensmittel direkt in die Praxis umgesetzt hat.

Wir, die Klasse 5 b, haben im Biologieunterricht mit Frau Kulig Ernährungspyramiden gemacht. Zuerst haben wir die einzelnen Fotos der Lebensmittel auf die Ernährungspyramide gelegt und anschließend aufgeklebt.

Am Ende der Stunde haben wir besprochen, dass wir ein großes und gesundes Frühstück machen. Für die nächste Woche haben wir viele gesunde Lebensmittel besorgt. In der nächsten Woche Freitag haben wir das gesunde und leckere Frühstück gemacht: Wir haben Obst, Gemüse, Brötchen, Vollkornbrot, Laugenstangen, Käse und Wurst besorgt; zu trinken hatten wir Smoothies, Tee, Orangensaft und Milch. Erst aber haben wir das ganze Essen geschnitten und auf den schön gedeckten Tisch in unserer Klasse gelegt. Dann haben wir unsere Brötchen und Laugenstangen belegt. Dann wurden Fotos von den Tellern gemacht.

Endlich konnten wir anfangen zu essen. Als wir fertig waren mit dem Essen, haben wir gemerkt, dass das Essen besser war als wir gedacht hatten.

Anastasia Weiß-Margis und Mara Elsner