Grandios! Unsere Musical-Aufführung „Vertrau‘ in uns“

Vier Aufführungen an drei Tagen im historischen Kursaal Bad Honnef absolvierten die Schülerinnen und Schüler unserer Musik- und Musicalschule – sie begeisterten Publikum und Kritiker gleichermaßen: „Grandios“ titelt die Presse, „bei dieser Aufführung stimmt alles“.

Dabei war diesmal alles noch komplizierter als bei den letzten Musical-Aufführungen, die traditionell alle zwei Jahre stattfinden. „Allein die Musik, sehr dicht, sehr schwer zu spielen“, urteilt Gerhard Preuten, der Leiter unserer Musikschule, der das musikalische Arrangement erstellte und mit seinem Orchester einstudierte. Als Grundlage des Musicals diente der Roman „Ein letzter Walzer, Wien 1888/89“ von Frederic Morton. Er schildert die möglichen Hintergründe des gemeinsamen Selbstmords des habsburgischen Kronprinzen Rudolf und seiner jungen Geliebten Mary.

„Eine düstere Geschichte“, erzählen Max Wolf und David Lenz, die auf der Bühne den Kronprinzen und seinen Vater Kaiser Franz Joseph darstellen. „Kompliziert“ ist nämlich auch das Leben des Prinzen. Schon als kleines Kind von seinem Vater erbarmungslosem Drill ausgesetzt, befindet sich der sensible, mittlerweile erkrankte junge Mann in einer ausweglosen Situation. Mit seinem Vater führt er heftige Auseinandersetzungen über die politische Zukunft Österreichs, seine liberale und bürgernahe Haltung missfällt auch den konservativen Regierungskreisen; seine Freunde drängen ihn zu einer Verschwörung gegen seinen Vater, seine Ehefrau Stephanie, mit der er eine freudlos-eisige Vernunftehe führt, zum Einhalten der höfischen Konventionen; frei fühlt er sich nur in Gegenwart der jungen Baronin Mary, die seine politischen Ideale teilt und sich heftig in ihn verliebt.

Wie kann solch eine Geschichte bei einer Schulaufführung überhaupt glaubwürdig dargestellt werden? „Wir proben knapp zwei Jahre“, erklärt Mariana Ilgauds-Preuten, die Leiterin der Musicalschule, „und das müssen wir auch, denn wir arbeiten überwiegend mit Kindern, mit Schülern.“ Schauspiel, Gesang, Tanz – die Musicalausbildung auf Schloss Hagerhof, der „Hagerhofer Edelschmiede“, wie der Bonner Generalanzeiger schreibt, ist umfangreich. Einige ihrer Absolventen stehen heute auf namhaften Bühnen in großen Musicalproduktionen, darunter zwei Bundespreisträger. „Talent und Liebe zur Musik braucht man“, fasst das Musiker-Ehepaar Preuten zusammen, „aber auch ganz viel Disziplin und Durchhaltevermögen.“

Dementsprechend anstrengend und nervenaufreibend sind auch die letzten Proben vor der Aufführung, und doch sind alle der über 40 Ensemblemitglieder sowie zahlreiche Techniker und Bühnenhelfer mit höchster Selbstdisziplin und Konzentration dabei (hier der Link zu einem kleinen Video über die Probenarbeiten). Was gibt den jungen Musikern und Darstellern die Kraft, diesen Marathon durchzuhalten? „Es macht einfach Spaß“, sagen die ehemaligen Hagerhof-Schüler Max Wolf und David Lenz, „gemeinsam mit den anderen etwas möglichst gut auf die Bühne zu bringen.“ Die Abiturientin Lisa Westrick fügt hinzu: „Es ist toll, zu sehen und zu hören, wie die einzelnen Ensembles – Orchester, Sänger, Chor, Tänzer – immer besser werden und wie sich dann alles zum großen Ganzen zusammenfügt.“

So wissen die Sänger, welche fantastisch spielenden Solisten (etwa Martin Birnbach am Keyboard, Jaqueline Köster an der ersten Geige oder Julian Suhr an der E-Gitarre, um nur einige beispielhaft zu nennen) sich im Orchester unter der Leitung von Gerhard Preuten zurückhalten, um sie auf der Bühne strahlen zu lassen. Und umgekehrt schauen die Instrumentalisten in ihren Spielpausen bewundernd zu, wie furios die ehemalige Hagerhof-Schülerin Nadine Müller Kronprinzession Stephanie verkörpert, wie überzeugend Max Wolf die innere Zerrissenheit Rudolfs darstellt, wie bezaubernd „die drei Marys“ Pauline Lotz, Ronja Hähr und Rebecca Achenbach spielen und singen und wie das Multi-Talent Fabio Nolting dem morbiden Szenario mit Wiener Schmäh, dekadenter Walzerseligkeit und Todessehnsucht tatsächlich einen ordentlichen Schuss Komik verleiht. Großartig!

(Text: Martina Rohfleisch, Fotos: Monika Wachendorfer und Martina Rohfleisch)

Die fabelhaften Sänger, Schauspieler und Tänzer: Max Wolf, Nadine Müller, Pauline Lotz, Rebecca Achenbach, Ronja Hähr, David Lenz, Justin Funke, Julius Ramlau, Alexander Findeisen, Ylva Reinhold, Luisa Solzbacher, Nicolas Achenbach, Fabio Nolting, Gregor Biesenbach, Mia Schuldt, Nora Peuke, Lillian Kelly, Lisa-Marie Peltzer, Marie Massoudy, Sarah Hoffmann, Antonia Gutermuth, Isabel Dill, Abilasha Lempa, Michelle Bisplinghoff, Jakob Dreyer

Das vortreffliche Orchester: Lea Engels, Alexander Kröll, Daria Fischer, Philipp Adam, Jaqueline Köster, Olivia Willson-Piper, Teresa Berg, Helena Ponseti, Pavel Zelenyak, Julian Suhr, Alexander Lauren, Julian Seidel, Joel Pütz, Belkisa Kropp, Lisa Westrick, Martin Birnbach, Jonathan Saatzen, Kenan Kropp.

Tontechnik: Daniel Hambuch, Jakob Bartels, Paul Simunic

Lichttechnik: Leon Bärsch, Jana Lenz, Alina Schluch

Aufnahme Videomitschnitt: Martin Pfitzenmeier, Felix Kulessa

Choreographie/Tanzeinstudierung: Alexander Findeisen

Musikalische Leitung, Orchestrierung, musikalische Arrangements, Korrepetion, musikalische Einstudierung, Chor: Gerhard Preuten

Gesamtleitung, Gesang, Schauspiel, musikalische Einstudierung, Regie, Kostüm-, Bühnenbildentwurf: Mariana Ilgauds-Preuten

Auszüge aus der Danksagung des Ehepaars Preuten: „Herzlich bedanken wir uns auch bei Frau Renate Geissler, die mit inzwischen 82 Jahren die Kostüme geändert, repariert und verschönert hat, bei unseren Freunden Frau Monika Wachendorfer, Herrn Dr. Thomas Wachendorfer, Friseurmeisterin Ulla Kröll, Ursula Apfelbaum, Angelika Wilms-Hansen, Natalia Linning, Frau Drohten, Leon Bärsch, dem Unternehmen Drachenfels-Bahn, der Stadtsparkasse Bad Honnef, Eckerdesign und dem Medienhaus Plump.“

Alle, die interessiert sind an Gesang, Schauspiel, Tanz, Musicalaufführungen, am Instrumentalspiel und Musicalorchester, sind bei uns herzlich willkommen. Unter Angebot richtet sich nicht nur an Hagerhof-Schüler.