Physikkurs hilft kleinen Forschern in der Löwenburgschule

Schon zum sechsten Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus dem Physikkurs der Jahrgangsstufe 11 an dem jährlich veranstalteten ‚Forschertag‘ der Löwenburgschule in Bad Honnef. An diesem Tage können die kleinen Forscher sich für ein naturwissenschaftliches Thema entscheiden, über das sie mehr lernen wollen.

In diesem Jahr standen kleine Experimente und Basteleien im Zentrum unseres Angebots für die Kinder: In sechs Stationen konnten die Kinder anhand eigener Versuch mehr und Rätselhaftes über unsere Welt erfahren, und manches Mal entsprach das Resultat nicht dem ‚gesunden Menschenverstand‘:

So wurde ausprobiert, was man alles mit einem starken Magneten anstellen kann oder wie man mit Hilfe einer Taucherglocke einen Schatz vom Grunde eines Beckens bergen kann.

Erstaunliches bot auch ein  Klappspiegel, der es einem Schotten ermöglicht, bis zum 14. Geburtstag seines Kindes stets nur eine Kerze zu verwenden. Mit selbstgebastelten Fallexperimenten konnten die jungen Forscher sogar ihre Reaktionszeit in Hundertstel Sekunden messen. Ebenso beliebt war der Pythagorasbecher, von dem jeder ein Exemplar herstellen konnte: Füllt man ihn moderat bis zur Hälfte, kann man ganz normal trinken, füllt man ihn hingegen gierig bis zum Rand, so läuft er gänzlich aus!

Ein weiteres Experiment lässt an Zauberei denken: Die selbstgebauten Miniturbinen drehten sich auf spitzen Bleistiften wie von Geisterhand.

Nach der Pause ging es mit einem Klassenexperiment weiter: Nachdem demonstriert worden war, dass man die Frucht bei einer Birnenbatterie auch durch einen Schüler ersetzen kann, wurde versucht, durch Reihenschaltung der ganzen Gruppe eine möglichst starke Batterie zu bauen: Und tatsächlich gelang es, eine Spannung von sage und schreibe 10 Volt zu erzeugen.

Nicht nur die jungen Forscher, auch unsere Schülerinnen und Schüler waren von den Erfahrungen dieses Tages begeistert, so dass Schloss Hagerhof wohl auch nächstes Jahr wieder am Forschertag teilnehmen wird.

(Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer)

Fotos (von oben nach unten):

  • Rege Tätigkeit an allen Stationen
  • Schätze heben mit einer Tauchglocke
  • Winkelspiegel verdrehen die Welt
  • Die Klassenbatterie liefert rekordverdächtige 10 Volt!