Ankündigung: Berufsinformationstage mit Vortrag von Dr. Ignacio Campino

In diesem Jahr können sich unsere Schülerinnen und Schüler am 20. und 21. Juni 2018 in Vorträgen und Workshops über verschiedene Berufsfelder, Studiengänge und Institutionen informieren. Seit 2003, also nunmehr 15 Jahre, werden am Schloss Hagerhof für beide Schulformen Gymnasium und Realschule sehr erfolgreich Berufsinformationstage durchgeführt. Anlass war derzeit das Geburtstagsgeschenk  „Berufsinformationstage der Hagerhofeltern“ an die Schulleiterin Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel zu einem runden Geburtstag. Entwickelt hat sich daraus ein Erfolgsmodell. Inzwischen stellen nicht nur zahlreiche Eltern ihre vielfältigen und interessanten Berufe vor, sondern auch viele Hochschulen und Universitäten, Akademien, Ausbilder und nicht zuletzt auch die Agentur für Arbeit Bonn.

Der zuständigen Berufskoordinatorin Frau Cornelia Joos-Kabengele ist es gelungen, zum begleitenden Fachvortrag den hochkarätigen Referenten Herrn Dr. Ignacio Campino zu gewinnen. Er wird am Donnerstag, den 21. Juni 2018, morgens von 9.00 bis 10.00 Uhr in der Aula zum Thema „Kriterien der Nachhaltigkeit bei der Berufswahl“ sprechen.

 Dr. Ignacio Campino ist Vorstandsvorsitzender der Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

Dr. Ignacio Campino stammt aus Chile, wo er an der Katholischen Universität von Santiago Agrarwissenschaften studierte. Nach Promotion und Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen wechselte er in die Wirtschaft, zuletzt als „Beauftragter des Vorstandes für Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ der Deutschen Telekom.

Von 2004 bis 2014 war er Mitglied des deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und von 2009 bis 2014 Mitglied des Forums „Aktion Zukunft Lernen“ des Landes Nordrhein-Westfalen“ und Leiter der Arbeitsgruppe „Wirtschaftskompetenz“.

Seit 2016 ist er Mitglied des Fachforums Schule der nationalen Umsetzung des Weltaktionsprogramms (WAP) für BNE des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Er ist Gründungsmitglied von BiWiNa und hat sich der Förderung der Wirtschaftskompetenz in allen Ebenen der Bildung verpflichtet.

Hier das Programm der Berufsinformationstage zum Download:

Mittwoch, 20.06.2018

Donnerstag, 21.06.2018