Fünftklässler erzählen: Unsere Bauernhof-Tour

Die deutsche Landwirtschaft macht negative Schlagzeilen: Massentierhaltung, Einsatz von Pestiziden, Fungiziden, Insektiziden, Artensterben, Nitratbelastung … Geht es auch anders? Die fünften Klassen haben sich diesem wichtigen Thema gewidmet und erkundet, wie unsere Nahrungsmittel erzeugt werden und wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen könnte. Dabei machten sie auch einen „Ausflug“ zum Milchhof Weiler in Lohmar.
Sie erzählen: „Vor der Klassenfahrt hat unser Lehrer Mr. P (Herr Priggemeier) uns erklärt, was wir auf dem Bauernhof machen. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Milchhof in Lohmar. Dort angekommen, wurden wir von Frau Weiler begrüßt.

Wir gingen in den ersten Stall. Nun erzählte sie uns etwas über den Hof. In dem Stall sind Hühner, Kühe und Kälbchen. Die Kälbchen durften wir sogar streicheln. Danach gingen wir zum zweiten Teil des Hofes. Dort sahen wir einen Kuhstall, aber zuerst gingen wir in die Scheune. Das Erste, was wir sahen, waren riesige Heuballen und ein Haufen aus Weizenkörnern. Davon sollten wir uns eine Handvoll nehmen.

Frau Weiler erzählte uns etwas über das Futter, dann gingen wir mit dem Futter in der Hand weiter zu den Kühen. Wir haben sie gefüttert und gekuschelt. Eine hatte einen Nasenring, weil sie bei den anderen immer versucht hat zu trinken. Frau Weiler hat uns erklärt, dass das ein besonderer Stall ist.

Der besondere Stall
Jede Kuh hat ihre eigene Box. Die Boxen sind offen, so dass die Kühe rein- und rausgehen können, wann sie wollen. Um die Boxen herum ist ein Gang.

Die Kühe haben vier Aktivitäten, die sie machen können:
1. Trinken: Die Tränke hängt an der Wand und die Kühe können immer trinken.
2. Essen: Das Futter ist alles vom Mais, nur halt klein gemacht: Stiel, Blätter, Körner.
3. Sich melken lassen: Die Melkmaschine ist so aufgebaut: Die Kuh geht zu einer Tür. Die Tür ist geöffnet, wenn sich gerade keine andere Kuh melken lässt. In eine Schüssel fallen Haferkörner rein, die die Kuh essen kann. Während sie frisst, wird sie gemolken. Erst fährt ein Laser über die Zitzen, dann hängen sich vier Saugnäpfe an die Zitzen.
4. Schubbern: Von der Decke hängt eine Bürste. Daran können sich die Kühe schubbern.

Danach haben wir die Silos besichtigt. Dann ging es wieder zum ersten Hof, wo wir gefrühstückt haben. Es gab Müsli, frische Milch, Kakao und Jogurt.

Dann haben wir gespielt und Hühner gefangen und gekuschelt. Wir haben viele Fotos gemacht. Leider mussten wir dann schon wieder fahren. Im Bus haben wir Musik gehört und uns amüsiert.

Die Klassenfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke an Herrn Priggemeier und Frau Weiler für den schönen Tag!“

Zum Schluss zeigen wir zwei Schülerarbeiten der Klasse 5b, die sie zum Thema „Ökologische Landwirtschaft“ angefertigt haben. Sie sind Teil einer Ausstellung zum Projekt „Bad Honnef summt“ (mehr dazu hier).