Grundschüler:innen besuchen die Hagerhof-Imkerei

Am Tag vor den Herbstferien bekam die Imkerei an Schloss Hagerhof Besuch von zwei Grundschulklassen: die 4a und 4b der Grundschule Sankt Martinus hatten zuvor bei ihrer Sachkundelehrerin Carmen Roschlau das Thema Bienen in der Freiarbeit behandelt und tolle Materialien auf dem Tag der offenen Tür ausgestellt. Grund genug, auch einmal in die Bienenpraxis hineinzuschnuppern!

Hagerhof-Lehrer und Imker Joachim Harting und Mia Flemming sowie Malte Quest aus der Imkerei AG gaben einen Überblick über die Geräte unserer Imkerei (Honigschleuder, Bienenbeute, Wachsschmelzkessel) und das Leben der Bienen. Josefine Wierges und Ronja Huppertz erklärten die Wachsverarbeitung und zeigten ihre neuesten Kerzenproduktionen im Rahmen der FreiDays. Dann ging es zum Bienenstand: Fast alle trauten sich, den Honig direkt aus der bienenbesetzten Wabe zu naschen: gestochen wurde natürlich niemand! Zum Schluss gab es dann noch einmal einen dicken Löffel Honig für jeden aus dem großen Honigeimer – hmm, lecker.

Ein schöner Tag für die Kinder der 4. Klassen von Sankt Martinus, vielleicht sehen wir ja schon einige der Schüler:innen am Tag der offenen Tür in der Imkerei wieder: zur Kerzenherstellung. Wir freuen uns auf euch.