Ein ungewöhnliches Talent: Harfenistin Isabelle Wirtgen

Disziplin ist ihre Disziplin. Isabelle Wirtgen, Schülerin am Hagerhof, räumt seit vielen Jahren einen Preis nach dem anderen ab. Und das in einer sehr, sehr speziellen Disziplin: Sie ist Harfenspielerin und regelmäßige Teilnehmer- und Gewinnerin bei verschiedenen Musikwettbewerben, allen voran Jugend musiziert.

Die 17-Jährige spielt seit Kindesbeinen an Klavier, so wie ihre große Schwester. Bereits im Kindergartenalter beherrscht sie die schwarzen und weißen Tasten wie keine andere – und schon gar nicht in ihrem Alter. Kaum ging sie in die Grundschule (Löwenburgschule in Bad Honnef) widmete sie sich ihrem ausgefallenen Instrument, der Harfe. Eine „gewöhnliche“ Geige kam nicht in Frage. Sie war fasziniert von der gold-verzierten, mondänen Harfe und fand sie irgendwie „cool“. Ab der weiterführenden Schule ging es für Isabelle zu den ersten Wettbewerben. Die Regional- und Landeswettbewerbe von Jugend musiziert sind für sie längst fester Bestandteil ihrer musikalischen Agenda im Jahr. Zunächst spielt sie eine Hakenharfe, auf der alle Saiten mit Halbtonklappen ausgestattet sind, so dass sie verkürzt und um einen halben Ton erhöht werden können. Mittlerweile sitzt die Musikerin an einer Konzert- bzw. Pedalharfe. Das anspruchsvollere Instrument ist nicht nur ungleich viel teurer, sondern erfordert auch viel mehr zeitlichen Übungseinsatz, um das erweiterte Repertoire zu erlernen. Isabelle kauft die Harfen im Übrigen hier ganz in der Nähe bei Salvi Music in Remagen – ein glücklicher Zufall, denn das Zupfinstrument bekommt man nicht im Musikladen von nebenan.

Nachdem sie im vergangenen Jahr beim Landeswettbewerb im März den 1. Preis in ihrer Kategorie gewonnen hatte, sahnte Isabelle, gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin Katharina Bockemühl von der Musikschule Bad Honnef, ebenfalls den 1. Preis ab. Beim 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2022 erreichte das Duo 24 Punkte in der Altersgruppe IV. Der traditionsreiche Wettbewerb für die musikalische Nachwuchsförderung in Deutschland feiert in diesem Jahr sein 60. Bestehen. Seit der Gründung 1963 haben fast eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen. Hagerhof-Schülerin Isabelle erspielte sich auch im Jubiläumsjahr den ersten Platz in ihrer Kategorie. Und noch hat sie Luft nach oben: teilnehmen dürfen Jugendliche bis zu ihrem 21. Lebensjahr. Wenn Isabelle übrigens nicht gerade an der Harfe sitzt, dann kann man sie hier in der Stadt sonst auch im Ballettunterricht sehen. Zweimal in der Woche tanzt sie zu klassischer Musik – wahrscheinlich mit Harfe.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof