Eine Reise mit Christian Preuß durch das Universum

Sensationell. Das gab es praktisch noch nie. Unsere Schüler:innen verzichteten freiwillig auf ihre 10-Uhr-Pause. Und das hatte gute Gründe: Christian Preuß nahm die Fünft- und Sechstklässler:innen mit auf eine Reise ins Universum – da kann man die Pause glatt schon mal vergessen. Oder, um es mit den Worten von Schulleiter Dr. Sven Neufert auszudrücken: „Selten waren 90 Minuten Vortrag so interaktiv und so unterhaltsam. Am Ende dieser Weltraumreise leuchteten viele Augen unserer Schüler:innen fasziniert.“

Neil Armstrong 1969 der sagt: „One small step…“

Christian Preuß ist Hobbyastronom aus Bad Honnef und Initiator und Mitbegründer der Sternwarte Siebengebirge, die seit 2015 existiert. Seit Kindheitstagen begeistert er sich für den Sternenhimmel. Mit einem handlichen Fernglas des Vaters unternimmt er die ersten Gehversuche im Reich der Planeten und Galaxien. Die Begeisterung für die Sterne hat ihn bis heute nicht verlassen und das merkt man seinem Vortrag an: Schnell schafft er es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Anschaulich verdeutlicht Preuß Entfernungen und Relationen im Universum, erklärt Sonnensysteme, Planeten, Monde, Milchstraßen und Galaxien.

Christian Preuß (li.) nimmt seine Zuhörer:innen mit ins All: Nicole Westig, MdB, Marco Alfter, Geschäftsführender Vorstand der Dr. Hans Riegel Stiftung, Dr. Sven Neufert, Schulleiter Hagerhof und Friedhelm Ost, ehemaliger Staatssekretär und Vorsitzender des Aalkönigkomitees (v.l.).

Die großen Fragen dabei: Wo ist unser Platz im All? Gibt es andere Lebewesen? Die Kinder platzen vor Neugierde. Sah man die meiste Zeit der menschlichen Geschichte die Erde als Mittelpunkt des Universums an, wissen wir erst seit dem 16. Jahrhundert, dass unser Planet zusammen mit den anderen Planeten des Sonnensystems um die Sonne zieht. Damit galt die Sonne lange Zeit als Mittelpunkt des Universums. Heute wissen wir, dass unser Sonnensystem in einem Spiralarm der Milchstraße wohnt und nur eine von vielen Milliarden Galaxien ist. Unvorstellbar, dass Milliarden von Sternen eigene Planeten haben und, „dass es“, so Preuß, „mehr Sterne im Weltall als Sandkörner an unseren Stränden gibt. Und wer kann dann noch glauben, dass wir der einzige Planet mit Lebewesen sind?“ Eine Vorstellung, die nicht nur die Jüngsten unter den Zuhörer:innen fasziniert.

Die Erde in der Relation zur Sonne.

Mit dem Projekt „Bad Honnefer Sterne“ will die Sternwarte Siebengebirge Honnefer Schüler:innen für astronomischen Zusammenhänge begeistern. Unterstützt und gefördert wird das Projekt vom Bad Honnefer Aalkönigskomitee und der Hans-Riegel-Stiftung, umgesetzt mit der Begeisterung des Hobbyastronomen Christian Preuß, der sagt: „Wir sind ein Teil und nicht nur Beobachter:innen des Universums. Wir sind das Universum, was über sich selber nachdenken kann. Unabhängig wer, was oder wo wir sind: Wir teilen alle denselben Himmel und sind aus dem gleichen Sternenstaub gemacht.“ Dr. Sven Neufert setzt nach: „Der Blick von Herrn Preuß von außen auf diesen Planeten hilft den Kindern und uns Erwachsenen zu verstehen: Wir als Menschen sind gemeinschaftlich für dieses ‚Raumschiff Erde‘ verantwortlich. Wir haben kein zweites.“

Juri Alexejewitsch Gagarin war ein sowjetischer Kosmonaut und der erste Mensch im Weltraum.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes