Unsere neue Schülervertretung startet mit viel Tempo

Das ging jetzt Schlag auf Schlag. Vor zwei Wochen stellten sich unsere SV-Anwärter:innen den Fragen der Schüler:innen, stellten ihre Konzepte für  eigene Partizipationsideen vor. In der vergangenen Woche dann die Wahl und heute Morgen bereits die erste Schülerratssitzung mit Stufen- und Klassensprecher:innen.

Hannah Düster (10b), Linda Thimm (9c), Linda Lenz (9a) und Liesel Reich (9a) sind die neuen Schülervertreterinnen (SV). Mit Linda Thimm ist obendrein eine Internatsvertreterin dabei. Bereits in der Vorstellungsrunde Anfang September hatten die Vier sehr konkrete Pläne für Verbesserungsvorschläge: Hitze, Bälle, Stühle, Zehnte – so die Schlagworte.

Liesel Reich (o.l.), Linda Lenz (o.r.), Linda Thimm (u.l.) und Hannah Düster sind die neue Schülervertretung.

Über eine neue Hitzeregelung ist man gerade in die erste „Verhandlungsrunde“ gegangen: Weil es hitzefrei (ab 28 Grad Celsius) bei uns an der Schule nicht gibt, sollen Alternativen geschaffen werden. Vorstellbar seien beispielsweise Online-Unterricht, eine Notbetreuung für Kinder, die nicht nach Hause können, Unterricht im Park (weil die Klassenräume so heiß sind) oder auch Fächeraustausch (zum Beispiel Kreatives anstatt Mathe).

Mit der neuen SV dürften besonders die Fünft- bis Achtklässler:innen auf eine etwaige Neuerung gespannt sein. Bisher sind die Bälle, die für die Pausen ausgegeben werden, nicht so einfach zu erreichen. Der Plan der SV: eine wasserfeste Kiste auf dem Sportplatz.

Beim dritten Punkt, den Stühlen für die Pausenhalle, ist man schon einen Schritt weiter. Hannah, Linda, Liesel und Linda möchten, dass dort viel mehr und auch bequemere Stühle aufgestellt werden. „Damit wir in der Pausenhalle konzentrierter arbeiten können“, erklärt Hannah. Dafür sind bereits sehr konkrete Lösungen angedacht und mit der Schulleitung besprochen.

Der vierte Punkt – die Zehnte – betrifft ebendiese: die Zehntklässler:innen. Durch die Umstellung von G8 zu G9 gehören die jetzigen Zehnten wieder in die Sek I und haben weniger „Rechte“ als ihre Vorgänger:innen. Das empfinden viele Schüler:innen als ungerecht – ist aber in diesem Fall nicht zu ändern.

Zurück zu heute Morgen: Auch hier geben die Vier ein gutes Tempo vor. „Damit nicht wieder alles kurz vor knapp geplant wird“, so Hannah, habe man jetzt schon die wichtigsten Termine wie den Weihnachtsmarkt, die Oster- und Valentinsaktion, Nikolaus und Halloween festgezurrt. Entsprechende Planungsgruppen stehen in den Startlöchern.

Anke Noreike und Jens Priggemeier standen lange an der Seite der Schülervertreter:innen.

Zum Schluss noch eine wichtige Neuerung: Unsere Schülervertretung arbeitet immer sehr eng mit den SV-Lehrer:innen zusammen. Das waren in den vergangenen 20 (sic) Jahren Anke Noreike und Jens Priggemeier (10 Jahre), die in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl standen. Manuel Mavany und Nicola Happel haben 2023 ihre Ämter übernommen.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof