Hagerhof spendet Bücher an Schleidener Schule

Durch die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres wurden in der Eifel besonders die Orte Schleiden und Gemünd stark getroffen. Auch die Astrid-Lindgren-Förderschule in Schleiden ist von den Überschwemmungen nicht verschont geblieben. Das Wasser drängte sich durch den Keller und das Erdgeschoss, zerstörte Klassen- und Musikräume, Büros und eine Küche, Unterrichtsmaterialien und Einrichtungsgegenstände. Sportgeräte, Nähmaschinen, Fahrräder, Instrumente, Smartboards, Werkzeuge – grundlegende Ausrüstungen fielen den Naturgewalten zum Opfer. Gerade für Schüler:innen, die besonderer Fürsorge und Förderung bedürfen, ein herber Verlust. Noch immer leidet die Schule unter den Folgen des Hochwassers, ein „normaler“ Alltag ist lange noch nicht absehbar, die Räume unbenutzbar. Provisorisch wird nun in einem nebenstehenden Gebäude unterrichtet.

Die Flut hat die Schleidener Schule hart getroffen.

Wie viele Einrichtungen ist auch die Schleidener Schule auf Spenden angewiesen, um den 190 Kindern wieder einen geregelten und pädagogisch umfassenden Unterricht zu ermöglichen. Am Hagerhof rief man, initiiert von unserer ehemaligen Schulleiterin Gudula Meisterjahn-Knebel, zu Bücherspenden in der Erprobungsstufe auf. So kamen viele, viele Bücher zusammen, die nun an die Schüler:innen in Schleiden übergeben wurden.

Schüler:innen in Schleiden nehmen die Bücherkartons entgegen.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung in der wohl schwersten Zeit seit Gründung der Schule. Jonathan Gielgen, Ehemann einer Schulangestellten, drehte ein kleines Video mit Schüler:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Mitarbeiter:innen, um sich bei allen helfenden Händen zu bedanken.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof, Video: Jonathan Gielgen