Reinhard Ahlke: Ein ganzes Vierteljahrhundert Lehrer am Hagerhof

„Die Schüler:innen“, so Dr. Sven Neufert, „würden Dir das beste Zeugnis ausstellen.“ Das Lob von unserem Schulleiter Dr. Sven Neufert galt Reinhard Ahlke, der in dieser Woche sein 25-jähriges Dienstjubiläum an Schloss Hagerhof begeht und dafür mit einem Sektempfang geehrt wurde.

Dr. Sven Neufert (Mitte) und Michael Wichterich (rechts) bedanken sich bei Reinhard Ahlke für die gute Zusammenarbeit.

Ein ganzes Vierteljahrhundert unterrichtet der engagierte Lehrer in erster Linie Deutsch und Geschichte am Hagerhof. Aber nicht nur das:  er setzt sich für Schüler:innen-Interessen ein, hat viele zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, ist verantwortlich für den Aufbau und die Pflege der Schulbibliothek und als Mittelstufenkoordinator zuständig für die konzeptionelle und pädagogische Betreuung der gymnasialen Klassen 7 bis 9.

Dr. Sven Neufert würdigte ihn als „eine der tragenden Säulen dieser Schule“, immer mit einem offenen Ohr für die Kinder und Jugendlichen des Hagerhofs. Und apropos Bibliothek: Die Ausstattung des Deutsch- und Geschichtssektors stellt, dank Ahlke, so manches Seminar an einigen Unis in den Schatten.

Seit 25 Jahren Lehrer am Hagerhof: Reinhard Ahlke.

Hagerhof-Geschäftsführer Michael Wichterich hob die auch nach Jahren überdurchschnittliche Leidenschaft für den Beruf hervor, die man sonst eher von Job-Einsteigern erwarte. Mit der Berufswahl zeigt sich Reinhard Ahlke höchst zufrieden: „Ich werde oft gefragt, ob ich den Weg noch einmal genauso einschlagen würde. Erstens: Lehrer zu werden und zweitens hier am Hagerhof. Und JA, ich würde immer wieder diesen Weg gehen.“ Entscheidungen, die offensichtlich die richtigen Weichen gestellt haben.

Wir gratulieren Reinhard Ahlke zu seinem Dienstjubiläum!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes