Hagerladies wieder im Landesfinale & Platz 3 für die WK3 im Bezirksfinale

Endlich ein Spiel für die älteren Hagerhofmädels! Nachdem in den ersten Runden keine andere Schule gemeldet hatte, um unsere Mannschaft zu testen, gab es im Finale des Regierungsbezirks Köln zumindest ein Spiel. Dabei musste Trainerin Nicola Happel zwar zwei krankheitsbedingte Ausfälle verkraften, konnte aber dennoch eine gewohnt schlagkräftige Einheit auf das Parket gegen das St.-Ursula-Gymnasium aus Brühl schicken. Kurios dabei: das Finale stand an zur Entscheidung im Godesberger Pennenfeld, obwohl die „Heimmannschaft“ des Amos-Comenius-Gymnasiums die Mannschaft zurückgezogen hatte.

Die lange Pause – immerhin das erste Spiel für die Mannschaft in diesem Schuljahr – war den Happel-Schützlingen nicht anzumerken, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Hinten wurde gut verteidigt, die Passwege zugestellt und der Ball konsequent erobert. Das Umschaltspiel in Richtung gegnerischen Korb funktionierte zudem einwandfrei, so dass man schnell für klare Verhältnisse im ersten Viertel mit einer 11:0 Führung sorgte. Mit der Zeit fanden aber auch die Brühlerinnen einen besseren Zugriff auf das Spiel, das sich fortan etwas ausgeglichener gestaltetet. Das bessere Teamplay blieb aber konstant auf Seiten des Hagerhofs. Sehenswerte Korbleger wechselten sich ab mit vielen erfolgreichen Distanzwürfen. Am Ende stand ein schöner 88:25 Sieg und der Gewinn der diesjährigen Bezirksmeisterschaft.

Für die WK2 geht die Reise wie für die männliche WK3 somit weiter zum Landesfinale am 6. März in Münster. Herzlichen Glückwunsch! Gegner sind dort die Schulen aus Hagen, Brede, Oberhausen, Wuppertal und Recklinghausen.

Für die WK 2 spielten: Hannah Düster, Lilly Flemming, Emilia Heinen, Nela Ridda, Haby Sadio, Emily Scheibinger, Linda Thimm

Deutlich mehr Spiel und somit Spaß hatte die WK3, die im Bezirksfinale in Leverkusen von Martin Otto betreut wurde. Zwar war wie jedes Jahr vor dem Bezirksfinale die Entscheidung getroffen worden, die besten WK3ler’innen eine Klasse höher spielen zu lassen, aber natürlich kniete sich der Nachwuchs voll rein und absolvierte starke Partien. Insgesamt drei standen auf dem Tagesprogramm, in das sich alle Spielerinnen mächtig reinknieten – allerdings auch gegen mächtig starke Gegnerinnen. Gegen das Landrat-Lucas Gymnasium aus Leverkusen (16:43) und das Max-Ernst-Gymnasium aus Brühl (16:57) gab es nämlich nur Erfahrung zu gewinnen, die man dann aber beim Spiel gegen das Cusanus Gymnasium aus Erkelenz direkt erfolgreich (39:2) einbringen konnte. Unter dem Strich stand für das Otto-Team Platz 3 und jede Menge sportlicher Spaß.

Sieger des Finalturniers wurde am Ende das Max-Ernst-Gymnasium aus Brühl, das unseren Regierungsbezirk entsprechend in Münster vertreten wird. Wir wünschen viel Erfolg!

Für die WK 3 spielten: Maya Jünger, Linda Lenz, Keyra Quiel, Henriette Reich, Lieselotte Reich, Olivia Rings, Lilly Weiß