Konflikte lösen mit Hilfe unserer Streitschlichter:innen

Wo viele Menschen zusammenkommen, geht es nicht immer harmonisch zu. Im Gegenteil: Viele Menschen, viele Meinungen. Das gilt insbesondere auch für die Schule – schließlich verbringen die Kinder und Jugendlichen hier den größten Teil ihres Alltags. Ausschluss von Mitschüler:innen, Wegnehmen von Spielgeräten, Differenzen im Unterricht: Provozieren, Lästern, Schubsen, Rangeln, Zanken. Missverständnisse lösen Konflikte aus, die sich durch mangelnde Kommunikation noch verstärken.

Unser Streitschlichterteam.

Um dem entgegenzuwirken, bildet der Hagerhof seit einigen Jahren so genannte Streitschlichter:innen aus. Kinder lernen Laufen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Aber auch richtiges Streiten will gelernt sein. Unsere Mediator:innen lernten in ihrer Ausbildung theoretische Inhalte aus der Kommunikationswissenschaft und erarbeiteten praktische Beispielschlichtungen.

So soll es nicht sein…

Das aktuelle Hagerhofer Streitschlichterteam besteht aus Claire Lobenstein, Johanna und Tessa Söhnle, Azra Kilic, Lara Gonzales, Emily Lobenstein aus dem neunten Jahrgang sowie Jean-Pierre Saar, Neil Brügger und Jakob Krupp aus der EF und Jane Baumgärtner aus der Q1. Sie möchten Schüler:innen der fünften bis siebten Jahrgänge bei Konfliktklärungen unterstützen, bevor angespannte Situationen eskalieren: Werden die Dinge nicht beim Namen genannt, verhärten sich die Fronten. Jakob Krupp zeigt sich froh, dass bereits vielfältige Probleme mithilfe des Teams gelöst werden konnten. Nur dem Sprechenden kann eben geholfen werden.

Übrigens: Jeder darf den Dienst der Streitschlichter:innen in Anspruch nehmen. Aber niemand muss es!

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Claudia Hennerkes/Schloss Hagerhof