Poster verdeutlichen globale Ungleichheiten

Hört sich schwierig an, ist aber gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint: Propädeutisches Arbeiten. Im Mittelpunkt des propädeutischen Arbeitens steht das Hinführen zu den wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Ein zentrales Ziel der Oberstufe, um Schüler:innen bestmöglich für das nachfolgende Studium und Arbeitsleben vorzubereiten.

In diesem Sinne ist das Poster eine zunehmend in der Wissenschaft gebräuchliche Präsentationsmethode der Forschungsergebnisse. Mittlerweile hat dieses Medium eine große Bedeutung erlangt und wird an den Universitäten sogar häufig als Modulabschlussprüfung eingesetzt. Um diese Methode bereits in der Schulzeit einzuüben, hat der Leistungskurs Erdkunde der Stufe 12 unter der Leitung von Nils Christians auch in diesem Jahr im Pausenfoyer eine Posterpräsentation erstellt. Das Thema lautet: Globale Disparitäten (Ungleichheiten).

Die Poster stellen exemplarisch unterschiedliche Probleme auf der Welt dar, welche die Entwicklung in Ländern hemmen und somit zu Benachteiligungen und Ungleichheit führen. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 20. Januar, in der Pausenhalle zu sehen.