Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Drei Hagerhof-Schulmannschaften dribbeln sich in die nächste Runde

„Go go go. Laut sein. Von Anfang an Vollgas geben!“, Nicola Happel feuerte ihre Basketball-Mädchen an. Mit Erfolg: Bereits in den ersten Sekunden erzielte Emilia Heinen zwei Körbe kurz hintereinander und machte schnell klar, wer das Parkett im Spiel der Wettkampfklasse III gegen das Albertus-Magnus-Gymnasiums Bensberg als Sieger verlassen würde.

Trainerin Nicola Happel und Co-Trainer Martin Otto mit der WK III der Mädchen.

Gestern fand die Bezirkshauptrunde der Schulen für Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in der Menzenberger Halle statt – der größte sportliche Schulwettbewerb der Welt. In insgesamt 21 Sportarten messen sich jedes Jahr Schulmannschaften; die besten fahren Anfang Mai zum großen Bundesfinale nach Berlin.

Eigentlich immer im Ballbesitz: unsere Mädchen.

Aber nicht nur Trainerin Happel feuerte vom Spielfeldrand an. Von den Zuschauerbänken hörte man rhythmisches Klatschen, begleitet von lauten „Defense, Defense, Defense“-Rufen. Keine Frage: Die Verteidigung der Basketballerinnen war erfolgreich. Schon rein körperlich überragten die Hagerhof-Spielerinnen (in der WK III spielen 12- bis 15-Jährige) die Gegnerinnen aus Bensberg und so war der Ball fast ausschließlich „in Besitz“ unserer Schülerinnen. Letztendlich gewannen sie das Spiel, nach zweimal mal zehn Minuten, mit 41:7 Punkten.

Trainer Nils Christians mit der Mannschaft der WK II.

Im Parallelspiel der Hagerhof-Jungs der WK II (14- bis 17-Jährige) lief es ebenso glatt und eindeutig. Sie holten den Sieg gegen das Gymnasium Lindlar mit 52:20. Trainer Nils Christians sah es mit Wohlwollen und die folgende Begegnung dann mit Gelassenheit: Dort zogen die älteren Jungs unmissverständlich den Kürzeren. Sie warfen lediglich 29 Punkte, der Gegner, das Gymnasium Odenthal, dagegen stolze 65. Damit sind die älteren Hagerhofler aus dem Rennen für die nachfolgende Runde auf Bezirksebene.

Trainer Yassin Idbihi mit der WK III.

Besser spielten die jüngsten, von Yassin Idbihi trainierten, Basketballer. Gegen das Albertus-Magnus-Gymnasium trumpften sie mit 65 zu 16 Punkten auf. Das heißt: Eine Runde weiter. Bereits in der kommenden Woche werden sie (Dienstag, den 17. Januar) in Aachen im Bezirksfinale auftreten. Ebenso in der nächsten Runde sind unsere Mädchen in beiden Wettkampfklassen II und III.

Wir gratulieren und wünschen euch weiterhin eine gute „Defense“!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes