2023 – ein Ausblick

Ein bewegendes Jahr liegt hinter uns und auch, wenn man in der Retrospektive immer schlauer ist, lohnt sich doch der Blick auf die Ereignisse des vor uns liegenden Jahres, die bereits gesichert sind. Sicher ist: das Jahr 2023 des gregorianischen Kalenders ist kein Schaltjahr und der 24. Dezember fällt auf einen Sonntag.

Glaubt man den verschiedenen Jahreshoroskopen im Netz, dann steht 2023 ganz unter dem Einfluss von Mars – dem herrschenden Planeten, der Jupiter abgelöst hat. Und diese Konstellation soll in den kommenden Monaten für ein hohes Energie-Level und ganz viel Motivation sorgen…

Kann uns nur recht sein: Gestern startete am Hagerhof der Schulalltag im neuen Jahr, der Abend für die Internatsschüler:innen zusätzlich mit einem kleinen Neujahrsempfang in unseren altehrwürdigen Gemäuern.

Stoßen auf das neue Jahr an: Die Internatssprecherin Emely Türk und der Internatssprecher Paul Weber.

Im ersten Halbjahr geht es mit der Skisportwoche ab dem 19. Januar los. Die achten Klassen fahren in den Schnee und kommen gewiss mit jeder Menge schöner Erlebnisse im Gepäck zurück. Das neue Schulhalbjahr beginnt dann offiziell am 23. Januar und endet bereits am 28. Juni. Neben dem Schulalltag mit Elternsprechtagen, Zeugniskonferenzen und Lernstandserhebungen sind bereits jetzt einige Projekte, Aktionen und Events in der Planung:

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause freuen sich alle auf unsere 10. Schul-Karnevalssitzung an Weiberfastnacht (16. Februar) mit anschließenden Winterferien. Tage der offenen Tür für Schule und Internat, Projektwochen im Sinne der Nachhaltigkeit, Betreuung der eigenen Bienenvölker, Aktionen im Rahmen der BNE, Konzerte und Schauspiel, Literatur und Musik, Kunst und Sport. Näheres ist immer auf unserer Homepage und den Social-Media-Kanälen zu finden.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023!

Text und Foto: Claudia Hennerkes