Making of: Musikalische Weihnachtsgrüße

Seltsame Dinge ereigneten sich Anfang Dezember im altehrwürdigen Gartenzimmer: Ein Anhänger voll mit Studioequipment fuhr freitags vor, es wurden in der Dämmerung Kerzen und Lichterketten installiert sowie Licht- und Tontechnik aufgebaut, die für eine mittelgroße TV-Sendung reichen würde… 

Daniel Hambuch, seit 1996 Schlagzeuglehrer am Hagerhof und in der Vergangenheit für die Ton- und Bühnentechnik der großen Musicalproduktionen im Kursaal zuständig, half, „mal so eben ein kleines Weihnachtsvideo aufzunehmen“ (so seine Worte). Welcher Einsatz, Finesse und vor allem Know-How damit verbunden sein sollte, war  Musiklehrer Jürgen Roth zu der Zeit noch nicht bewusst.

Zusammen mit dem Aufbauteam um Jason Vögeli (Q1) und Lukas Bredthauer (10c) wurde dann gekurbelt, verkabelt und gesteckt, bis das Set nach etwa drei Stunden stand. Rund um den Flügel entstand so eine halbkreisförmige Arena, in der die Protagonist:innen, allesamt Schüler:innen und Lehrer:innen am Hagerhof, ihren weihnachtlichen Input professionell aufzeichnen sollten: kritisch beäugt von vier Kameras (zwei fest installierte und zwei bewegliche), stimmungsvoll illuminiert durch echten Kerzenschein und elektrische Spots – als Clou sogar noch mit farblicher Hintergrundbeleuchtung der Gartenzimmerterrasse. 

Am folgenden Montag wurde es dann ernst: Ab 16 Uhr wurden die Assistent:innen (neben Jason und Lukas auch Julia Schreiber und Simon Pastor aus der Q1) in ihre Tätigkeiten eingewiesen und das Equipment nochmals gecheckt. Am Regietisch sollten nämlich die Live-Bilder der vier Kameras zusammen mit den aufgenommenen Audiosignalen direkt zu einem stimmigen Ganzen zusammengemischt werden, so dass die Nachbearbeitung, wenn möglich, nur noch wenig Zeit in Anspruch nehmen würde; Bild und Ton wurden hierbei digital auf eine Festplatte aufgenommen („Harddiskrecording“). 

Ab 18 Uhr traten dann die Hauptprotagonistinnen auf die Bühne: Joseline Albayrak (Q2) und Antonia Gutermuth (Q1), die für die Live-Session das klassische  „Joy to the world“ sowie in einer eigenen Bearbeitung „Adeste Fideles“ vorbereitet hatten. Gegen Ende stieß noch kurz der Leiter der Bigband, Thomas Heck, mit seinem Saxophon dazu, um ein jazziges „Have yourself a merry little Christmas“ ins Mikrofon zu hauchen. 

Die Ergebnisse finden Sie ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Musik- und Musicalschule.

Die Musik- und Musicalschule dankt ausdrücklich Daniel Hambuch sowie allen Helfer:innen für den immensen Einsatz und wünscht Frohe Weihnachten! 

Text: Jürgen Roth, Fotos: Schloss Hagerhof