Im wahrsten Sinne des Wortes ein Koch-Künstler: der ehemaliger Hagerhof-Schüler Jules Grootaers

Ich schaffe keine Wunder, 

ich verwende einfach

und vergeude viel Farbe…                                              

Claude Monet

Diese Worte waren der Beginn einer Einladung zu einer Vernissage Anfang Dezember 2022 in Wuppertal. Jules Grootaers, ehemaliger Schüler von Schloss Hagerhof, Abiturjahrgang 2009, hat damit u.a. mich zu einer Ausstellung seiner Bilder der letzten Jahre eingeladen.

Das passiert nicht so oft, dass ehemalige Schüler ihre „alte“ Schule bzw. ihre „alte“ Schulleiterin und Lehrerin wissen lassen, was sie denn in den letzten Jahren so gemacht haben. Dabei sind die ehemaligen Absolvent:innen einer Schule ein großer Schatz, den es sorgfältig zu hüten gilt.

Viele Erinnerungen stellten sich bei mir ein. Ja, natürlich wusste ich sofort, wer Jules war und ist. Schon in der Schule zeigte sich sehr früh seine große künstlerische Begabung. Über unserem Esstisch hängt seit vielen Jahren eines seiner Bilder, das er in der 10. Klasse erstellt hat.

Nach Abitur, Zivildienst und manch einer Reise durch diese in der Regel wunderschöne Welt absolvierte Jules eine Ausbildung zum Koch in der Spitzengastronomie/Sternegastronomie, ein weiterer sehr kreativer Bereich. Kulinarik und Kunst/Malerei wurden so seine elementaren Lebensbestandteile.

Jules Grootaers

Jules zeigte seinen Besuchern in Wuppertal eine Bandbreite seines künstlerischen Schaffens: Zeichnungen, Aquarelle und zahlreiche Öl-Leinen-Gemälde. Letztere beeindruckten mich persönlich sehr aufgrund ihrer Farbintensität und Ausstrahlungskraft. Die Motive entstammen oft seinen internationalen Reiseeindrücken, wobei Menschen oft die Hauptrolle spielen. Bei einigen Werken lohnt es sich, auch sehr genau hinzuschauen um beispielsweise das im Bild versteckte Gesicht eines Menschen zu sehen.

Aufstieg 2020

Weitere Informationen erhalten interessierte Leser:innen über Jules‘ Homepage: www.jules-grootaers.de.

Dort kann man auch viel Hochinteressantes zu seinen Kochkünsten erfahren. Bei Jules bedanke ich mich sehr für diesen Einblick in sein Leben und wünsche ihm weiter großen Erfolg – in Kunst und Kulinarik!

Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, Schulleiterin i.R.

Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Jules Grootaers