Lesemarathon bringt unglaubliche 2.115,85 Euro für ein Spendenprojekt

Ein tolles Projekt aus dem vergangenen Halbjahr gilt es, unbedingt noch zu erwähnen, bevor wir in die nächste Saison starten: Den Lesemarathon, eine Spendenaktion für eine Schule in Madagaskar. Die Schüler:innen der Erprobungsstufe suchten sich ihre liebsten Bücher aus und fanden Paten, die sie mit einem festen Betrag pro gelesener Seite unterstützten. Gelesen wurde in Teilen der Freiarbeit, vor allem aber zu Hause im Kreis der Familie.

Die Idee für das Spendenziel kam von unserer Schülersprecherin Alina Gnad, die sich mit Herzblut bei diesem Projekt engagierte. Der Verein Kinder für die Zukunft e.V. will Kindern aus ärmsten Verhältnissen mit dem College Les Pigeons, einer Schule in Madagaskar, eine Bildungs-Chance geben. In Madagaskar gibt es weder eine Schulpflicht, noch das Recht auf Bildung. Wenige Kinder gehen zur Schule, da Schule Geld kostet. Kinder für die Zukunft fördert das College, eine Dorfschule in Talata. Hier gibt es zum praktischen Lernen eine Näh- und Holzwerkstatt, eine kleine Bibliothek, einen Spielplatz und manchmal Kino für das ganze Dorf im großen Saal. Die Schriftstellerin Antonia Michaelis ist Patin des Spendenvereins.

Und der darf sich jetzt über insgesamt 2.115,85 Euro freuen, die bei dem Lesemarathon zusammengekommen sind. Unglaublich! Mit dem Geld wurde unter anderem die Schule repariert und Essen für die Schulkinder finanziert. Der Dank geht an alle wissbegierigen Leser:innen und Omas, Opas, Tanten, Onkel, Brüder, Schwestern und selbstverständlich Mamas und Papas.

Bei uns am Hagerhof geht morgen der Schulalltag wieder los. Sicherlich mit ganz vielen neuen, spannenden Projekten und Ideen von allen Schüler:innen und Lehrer:innen.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes/Schloss Hagerhof