März 2017: Gar nicht so leicht – Vorlesewettbewerb Französisch

In bewährter Tradition haben die Schüler der Klassen 7a und b und der Realschulklasse 8c am diesjährigen Vorlesewettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee Bad Honnef – Berck-sur-Mer teilgenommen. Mit großer Begeisterung haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Französischlehrerinnen Frau Hanke, Frau Willmeroth und Frau Ummenhofer vorbereitet um zu zeigen, was sie in der kurzen Zeit schon in Französisch gelernt haben.

Nachdem jeder sich kurz auf Französisch vorgestellt hatte, musste zuerst ein bekannter Text vorge-lesen werden. Dieser Text, dem Lehrbuch entnommen, verlangte bereits einen gewissen Einblick in einige der phonetischen Besonderheiten der französischen Sprache. Danach stand ein unbekannter Text auf dem Programm, der die Schüler dazu führte, eine fast geisterhafte Situation zu erfassen und in ihrem Vorlesen wiederzugeben. Die Schüler mussten jetzt zeigen, ob sie die Ausspracheregeln beherrschen und auch unbekannte Wörter korrekt aussprechen können, was bei den vielen Sonder-regeln gar nicht immer so einfach ist. Neben Flüssigkeit, Aussprache und Betonung wurde auch das sinnentnehmende Lesen bewertet. Das war eine anspruchsvolle Aufgabenstellung, waren die jungen Menschen doch dazu aufgefordert, sich vor einem Publikum aus Klassenkameraden/Innen, einer Jury mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, drei weiteren Mitgliedern des Partner-schaftskomitees und den drei Lehrerinnen zu behaupten.

Allen Schülerinnen und Schüler, die sich diesem Wettbewerb unterzogen haben, ist zu gratulieren.

Am Ende standen pro Klasse jeweils zwei strahlende Sieger fest. In der Klasse 7a kamen Emma Donauer und Carlotta Bach auf die Plätze 1 und 2 und erhielten jeweils einen Bücherscheck vom Partnerschaftskomitee, in der Klasse 7b durften sich Nele Licharz und Danguole Pupkeviciute über ihr gutes Abschneiden freuen und in der 8c siegte Abhi Lempa vor Mona Hackländer. Auch wenn diesmal nur die Mädchen auf die ersten beiden Plätze kamen, so zeigten auch die Jungen sehr gute Leistungen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer vom Partnerschaftskomitee noch eine große Tüte „Les Schtroumpfs“.

Eine wie immer gut gelungene, von Bettina Ummenhofer gut organisierte Veranstaltung. Frau Dr. Meisterjahn-Knebel, die Schulleiterin, dankte den Schülern für ihre Bereitschaft, diesen Wettbewerb mitzutragen, und wies dabei auf die Tatsache hin, dass die jungen Menschen hier mit den Anfor-derungen einer Leistungsgesellschaft konfrontiert werden, so wie sie sie später erwartet.

(Rainer Kubis, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Bad Honnef –Berck-sur-Mer)