Mai 2017: Besuch der lit.kid.COLOGNE – auf Tuchfühlung mit Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Krause

Eine Klassenlektüre haben wir im Deutschunterricht alle schon gelesen, aber wer hatte schon einmal die Möglichkeit, sich Teile der Lektüre von der Autorin selbst live vorlesen zu lassen und am Ende noch Antworten auf Fragen zu bekommen, die einem beim eigenen Lesen unter den Nägeln brannten?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b hatten diese Möglichkeit. Sie fuhren mit den Klassenlehrern Frau Bohnau und Herrn Dörr zur Lesung der Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Krause, die im Rahmen der lit.kid.COLOGNE 2017 ihren aktuellen Roman „Im Labyrinth der Lügen“

vorstellte. Diesen Roman, dessen Hauptfigur Paul von seinen Eltern getrennt im Ost-Berlin der 80er Jahre lebt und dort unfreiwillig in ein spannendes Abenteuer verwickelt wird, hatte die Klasse bereits gemeinsam als Lektüre gelesen und so ging es sehr gespannt und mit vielen Fragen an die Autorin im Gepäck zum Veranstaltungsort nach Köln.

Obwohl die Geschichte schon bekannt war, hörte man gebannt zu, wie die erfolgreiche Autorin und Illustratorin aus ihrem neuen Roman vorlas, mit beeindruckenden Fotos den anwesenden jungen Zuhörerinnen und Zuhörern die besonderen Umstände der Zeit des getrennten Deutschlands näherbrachte und auch die Entstehungsgeschichte des Buches zum Thema machte. Abschließend gab es noch Zeit für Fragen, es wurden Autogrammkarten verteilt und viele Schülerinnen und Schüler ließen sich ihre Ausgabe des Romans auch gleich noch von Ute Krause persönlich signieren. Begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen ging es schließlich zurück nach Bad Honnef und die Wirkung dieses Ausflugs in die Welt der Literatur zeigt sich vielleicht am besten an dem Satz eines Schülers im Anschluss an die Lesung: „Wenn ich das Buch nicht schon gelesen hätte, dann würde ich es jetzt unbedingt lesen wollen.“

Olaf Dörr

Zum Foto: Autorin zum Anfassen – Schülerinnen der 5b auf Tuchfühlung mit Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Krause, v.l.n.r. Autorin Ute Krause mit Leonie, Mia, Luisa und Can.

Link zur Website der Autorin

Link zur LitCologne