NBA- und Nationalspieler Maxi Kleber bei den Basketballcamps

Über 8.000 km liegen zwischen Dallas in Texas und Bad Honnef. Kein Grund für NBA- und Nationalspieler Maxi Kleber, den weiten Weg nicht auf sich zu nehmen, um die jungen Basketballer in den Basketballcamps am Schloss Hagerhof zu überraschen.
Die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 212. Basketballcamps staunten nicht schlecht, als plötzlich NBA-Profi Maxi Kleber durch die Tür der Sporthalle kam – diese Überraschung war mehr als gelungen!

Der frühere Teamkollege von Dirk Nowitzki wurde euphorisch von den Nachwuchsbasketballern empfangen. Nach einem Gruppenfoto ging es direkt zur Camp-Conference, bei der er geduldig alle Fragen der Camperinnen und Camper beantwortete und aus seinem Leben als Basketballprofi in der NBA erzählte.

Natürlich nutzen die Campteilnehmer dabei die Gelegenheit zu fragen, wie es sich anfühlt, gegen LeBron James oder Stephen Curry zu spielen, wie der Alltag eines NBA-Profis aussieht, wie steinig der Weg aus der Bundesliga in die NBA war oder seine Pläne in der Nationalmannschaft sind.

Die Camperinnen und Camper konnten gar nicht genug bekommen, und so durfte sich jeder im Anschluss an die Fragerunde noch Autogramme holen oder ein Foto neben dem 2,07 m großen Power Forward der Dallas Mavericks machen.

Dabei sollte es nicht bleiben, denn anschließend ging es wieder zurück in die Halle, wo der sympathische Kleber einmal mehr bewiesen hat, dass er ein Star zum Anfassen ist: Er nahm sich viel Zeit um gegen jeden Camper einen Wurfwettbewerb auszuspielen und einige hatten sogar die Gelegenheit, sich im Eins-gegen-Eins mit einem NBA-Spieler zu messen.

Der gebürtige Würzburger Maxi Kleber spielte in der heimischen Bundesliga für s.Oliver Würzburg und den FC Bayern München Basketball, bevor er 2017 den Schritt in die NBA wagte. Bei den Dallas Mavericks spielte er zwei Jahre lang an der Seite des bislang erfolgreichsten deutschen Akteurs Dirk Nowitzki und wird auch zukünftig das Trikot des Teams aus Texas tragen. In der abgelaufenen Saison stand der 27-jährige durchschnittlich 19 Minuten auf dem Feld und legte dabei im Schnitt sechs Punkte, vier Rebounds und einen Block auf. In diesem Jahr freut sich Kleber besonders auf die Teilnahme an der Basketball Weltmeisterschaft in China mit der deutschen Nationalmannschaft.

Die Basketballcamps am Schloss Hagerhof finden seit 1995 in den Schulferien statt und sind mittlerweile die größten und erfolgreichsten Camps Deutschlands. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt und trainieren eine Woche lang unter professionellen Bedingungen und der Anleitung von hoch qualifizierten und lizensierten Coaches. In jedem Jahr werden am Schloss Hagerhof insgesamt zehn Campwochen angeboten, derzeit findet das 212. Camp statt.

Die Fotos zeigen Maxi Kleber beim Training mit den Kids und während der Konferenz.