Nachruf – zum Tod von Harm Hagen Blankerts

Er gehörte zu den Gründervätern, als Schloss Hagerhof vor mehr als 60 Jahren seine Pforten zum ersten Mal als Internatsschule öffnete. Nun ist der langjährige Internatsleiter Harm Hagen Blankerts im Alter von 90 Jahren verstorben.

Neben dem damaligen Schulleiter Robert Strunck wollte man mit dem Hagerhof erstmals ein Landschulheim im Sinne des Pädagogen Hermann Lietz etablieren. Keine herkömmliche Wissensvermittlung, vielmehr individuelle Persönlichkeitsentfaltung der Kinder und Jugendlichen. Der Hagerhof wurde eine zweite Heimat in natürlicher und gesunder Umgebung.

Internatsleiter Harm Hagen Blankerts (rechts) legt gemeinsam mit den Schüler:innen den Sportplatz an. Das Bild wurde 1960 aufgenommen.

Harm Hagen Blankerts prägte als Internatsleiter mehr als dreißig Jahre den Hagerhof, den er immer gemeinsam mit den Schüler:innen gestaltete. Im Sinne des Reformpädagogen Hermann Lietz „Tu es selbst“ wurden Sportanlagen und grundlegende Modernisierungsarbeiten zusammen geplant und in Angriff genommen.

Sein Nachfolger wurde im Jahr 1994 der spätere Geschäftsführer Michael Laufer, der Harm Hagen Blankerts als freundlichen, offenen und dem Hagerhof stets verbundenen Menschen beschreibt. So wirkte er unter anderem tatkräftig bei der Erstellung der Chronik von Schloss Hagerhof zum 50jährigen Schuljubiläum im Jahr 2010 mit, die einen umfassenden Rückblick in die Geschichte des über 300 Jahre alten Landsitzes bietet, indem er historisches Text- und Bildmaterial beisteuerte.

Mit großem Bedauern hat der Hagerhof nunmehr die Nachricht von Harm Hagen Blankerts Tod zur Kenntnis genommen. Wir behalten ihn in guter Erinnerung und sind dankbar für seine jahrzehntelange Arbeit für Schloss Hagerhof und seine Schüler:innen.