Neue Kolleg:innen: Judith Hilgers und Manuel Mavany

Nun wollen wir Ihnen und Euch noch zwei junge Kolleg:innen vorstellen, die direkt nach ihrem Referendariat hier bei uns an der Schule angefangen haben:

Manuel Mavany

Mit viel Elan startet Manuel Mavany in seinen neuen Lebensabschnitt. Nach seinem Studium in Marburg schlägt es ihn wieder zurück in sein altes Heimat-(Bundes-)Land NRW. Der gebürtige Sauerländer wird hier am Hagerhof Erdkunde und Sport unterrichten. Spannend, dass die Schwerpunkte unserer Schule quasi deckungsgleich mit denen seiner Studienfächer waren: BNE im Bereich Erdkunde und Basketball im sportlichen Sektor stehen bei dem 29-Jährigen schon lange im Mittelpunkt. Zusätzlich empfand der Bad Honnefer das freie und selbständige Lernen für sich immer als Bereicherung und will dieses, ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik, auch als Lehrer weitervermitteln. Am Lehrerdasein reizt ihn besonders, „dass Schule wie ein lebendiger Organismus ist. Kein Stillstand und stetige Veränderung.“

 

Judith Hilgers

Gute Erinnerungen? „Na klar!“ Wenn Judith Hilgers an ihre Internatszeit hier am Hagerhof zurückdenkt, leuchten die Augen. „Bis heute habe ich Freundschaften, die immer noch bestehen.“ Seit August schaut sich die 28-Jährige das Schulgeschehen allerdings aus einer anderen Perspektive an: Die Königswintererin hat zum neuen Schuljahr als Deutsch- und Englisch-Lehrerin angefangen und möchte nach der Zertifizierung in Zukunft zusätzlich evangelische Religion anbieten. Etwas eigenartig findet sie es zwar schon, dass die einstigen Lehrer:innen, die heutigen Kolleg:innen sind, „aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.“ Eigenverantwortung, Selbständigkeit, soziales Miteinander: Die Werte, die sie hier aus eigenen Internatszeiten mitgenommen hat, möchte sie nun auch an ihre Schüler:innen weitergeben. 

Text und Fotos: Claudia Hennerkes