Schloss Hagerhof ehrte seine Abitur-Jubilare

Es ist schon längst Tradition geworden, dass sich zum alljährlichen Hagerhoffest auch eine ganze Reihe von Ehemaligen einfindet – nicht nur, um mit seinerzeitigen „Leidensgenossen“ in alten Erinnerungen zu schwelgen, sondern auch um ein Jubiläum zu feiern: Mit dem Ende des Hoffestes begann auch diesmal die Abitur-Jubilar-Ehrung, in der die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit dem Hagerhof-Taler ausgezeichnet werden, die vor zehn bzw. fünfundzwanzig Jahren den Hagerhof mit dem Zeugnis der Reife verlassen konnten.

Dank der tatkräftigen Mithilfe von Daniel Foehrig, der die „Zehnjährigen“ mobilisiert hatte und heute selbst am Hagerhof als Erzieher tätig ist, und Bandélé Baumgärtner, zuständig für die “Fünfundzwanzigjährigen“ und heute Vorsitzende des Förderkreises, konnte Geschäftsführer Michael Laufer eine ganze Reihe von Jubilaren begrüßen, die offensichtlich gerne an ihren früheren „Tatort“ gekommen waren.

Sie freuten sich vor allem auch darüber, dass sie nicht nur den Hagerhoftaler in Silber oder Gold erhielten, sondern dass sie auch mit Jürgen Vathauer, Dr. Dirk Krämer, Heiko Wittkopp und Friedrich Braukmann ihre ehemaligen Tutoren und einen Pensionär begrüßen konnten, die sie zum Abitur geführt hatten.  Sie erinnerten sich gerne mit etlichen „Anekdötchen“ an vergangene Zeiten, und Michael Laufer bedankte sich im Beisein von Schulleiter Dr. Sven Neufert für die Teilnahme und die Treue der Abiturienten von 1993 und 2008 zu ihrer alten Schule. Als Erinnerung an damals konnten die „Zehnjährigen“ auch ihre schriftlichen Abiturarbeiten mit nach Hause nehmen. Die Ehrung wurde umrahmt von einem musikalischen Beitrag der Musik- und Musicalschule unter der Leitung des Ehepaares Preuten: Jaqueline und Martin spielten einen stimmungsvollen Satz aus einer Sonate von Edvard Grieg.

Nach der Ehrung ist vor der Ehrung: angesichts der Problematik, alte Adressen von vor fünfundzwanzig bzw. zehn Jahren zu aktualisieren, hat der Hagerhof eigens für seine Ehemaligen mit ehemalige@hagerhof.de eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die sich all diejenigen wenden können, die – beispielsweise zum nächsten Hagerhoffest im September 2019 – ein Wiedersehen planen. Die Schule ist sehr gerne zur Mithilfe bereit!

(Heinz-Willi Faßbender)