Schloss Hagerhof gewinnt eigenes Fußballturnier: Hagerhof Champions Cup!

„Aller guten Dinge sind drei“ – frei nach diesem Motto ging die Fußballmannschaft von Schloss Hagerhof in die dritte Auflage ihres Fußballturniers um den „Hagerhof Champions-Cup“.

Nachdem man sich in den Vorjahren mit einem vierten und einem dritten Platz als „gute Gastgeber“ präsentiert hatte, wollte man diesmal mehr. Und das klappte: am Ende eines langen Fußballtages konnte sich das Hagerhof-Team gleich mit zwei Pokalen schmücken: Pokal und Urkunde für Platz 1 und verbunden damit war dann auch die Überreichung des „Champions-Cup“, den es im kommenden Jahr zu verteidigen gilt.

Sieben Internats-Mannschaften aus Attendorn, Dülmen, Ostbevern, Bad Laasphe, Iserlohn, Paderborn und Bad Neuenahr sowie Schloss Hagerhof und die Internationale Fachhochschule Bad Honnef gingen nach der Begrüßung durch Internatsleiterin Yvonne Schmidt an den Start.

Die Vorrunde überstand das Hagerhof-Team souverän: Nach Siegen gegen das Aufbaugymnasium Iserlohn (4:0) und gegen Schloss Wittgenstein (2:0) kam es im Duell gegen den Stadtrivalen „Bad Honnef Schooters“, ein Team der Internationalen Fachhochschule mit Studenten aus Indien und Sri Lanka, zu einem 1:1-Remis.

Mit 7:1 Punkten und 7:1 Toren trafen die Gastgeber dann im Halbfinale auf das Gymnasium „ Carpe Diem“ Bad Neuenahr. Dieses Spiel entwickelte sich zu einem „Krimi“, am Ende hatte das Team von Coach Antonio Gonzales nach einem 0:0 im Siebenmeterschießen dank einer prächtigen Torwartleistung mit zwei gehaltenen Siebenmetern die Nase vorn und das Finale erreicht.

Vorjahrssieger Schloss Buldern hatte sich im anderen Halbfinale gegen das Team der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef klar mit 4:1 durchgesetzt. Nachdem die Fachhochschule das Spiel um den dritten Platz gegen das Gymnasium Carpe Diem aus Bad Neuenahr für sich entschieden hatte, hielt die Spannung im Endspiel unvermindert an: Buldern erwies sich als absolut ebenbürtig – logische Folge war ein erneutes 0:0. Im Siebenmeter-Schießen blieb Schloss Hagerhof mit Glück und Können und wieder dank eines reaktionssicheren Torwarts siegreich und holte sich mit einem 2:1 den Turniersieg, der mit dem Pokal für den 1. Platz und dem „Champions-Cup“ belohnt wurde. Klar, dass der Jubel – ebenso wie vorher bei den Studenten – riesengroß war.

Coach „Toni“ Gonzales (siehe Foto unten) war die Zufriedenheit  am Ende eines anstrengenden Turniers  anzusehen – nicht nur über den Sieg seines Teams, sondern auch und vor allem darüber, dass seine Organisation für einen prächtigen Ablauf gesorgt hatte. Dazu gehörte nicht nur die sportliche Abwicklung, sondern auch das ganze „Drumherum“ und natürlich in erster Linie auch die Beköstigung der zehn Gastmannschaften durch die Hagerhof-Küche, die mit einem abschließenden gemeinsamen Abendessen die richtige Grundlage für die zum Teil lange Heimreise geliefert hatte. Gonzales‘ Dank galt dann auch allen Hagerhof-Mitarbeitern, die ihm an diesen Tag zur Seite gestanden  hatten.

Antonio Gonzales: „Es hat alles hervorragend geklappt und zusammengepasst, unsere Gäste waren den Aussagen zufolge sehr zufrieden und wollen im nächsten Jahr zur 4. Austragung des „Hagerhof-Champions-Cup“ wiederkommen!“

(Heinz-Willi Faßbender)