Schüler:innen im aktiven Austausch mit der Politik

Fragt sich hier, wer hier wer ist. In den vergangenen Tagen besuchten Kommunalpolitiker:innen Schloss Hagerhof, um im Rahmen der Veranstaltung Jugend trifft Politik über aktuelle regionale Themen mit Schüler:innen zu diskutieren. Man musste allerdings zweimal hinschauen, um den Unterschied zwischen Schüler:innen und Politikern zu erkennen:

Mit Felix Keune (FDP), dem jüngsten Kreistagsmitglied im Rhein-Sieg-Kreis und Jerald Birenfeld, dem jüngsten Mitglied im Honnefer Stadtrat, kam eine Generation in unsere Aula, die alleine schon altersbedingt ganz dicht an den Problemen der Schüler:innen ist, weil sie selbst gerade erst der Schulzeit entsprungen ist. Der 22-jährige Keune, der in Bonn Jura studiert, vertritt die Freien Demokraten im Finanzausschuss und im Planungs- und Verkehrsausschuss.

Diskutieren mit Schüler:innen: Christian Piel, Jerald Birenfeld, Felix Keune, Frédéric Fraund und Marius Nisslmüller (v.l.).

Ebenfalls jüngstes Mitglied, allerdings im Stadtrat Bad Honnef, ist Jerald Birenfeld mit 24 Jahren. Er ist baupolitischer Sprecher der CDU und Student der Rechtswissenschaft. Außerdem in der Diskussionsrunde mit dabei waren Frédéric Fraund vom Bündnis90/Die Grünen, ebenfalls Stadtratsmitglied, Marius Nisslmüller und Christian Piel, beide vom Stadtjugendring Bad Honnef. Dieser hatte die Diskussionsrunde auf Augenhöhe mit Jugendlichen und der Politik ermöglicht.

Und unsere Schüler:innen kamen direkt zur Sache: Wie sieht es eigentlich aus mit einer besseren ÖPNV-Anbindung von Bergregionen wie Aegidienberg und Wülscheid? Eine Frage, für deren Lösung sich auch die jungen Politiker in der Runde einsetzen. Aber: Gerade der öffentliche Nahverkehr ist, so Birenfeld, tatsächlich „eines der kompliziertesten Themen in den Ausschüssen.“ Denn hier müsse sich einfach viel zunächst erst durch die Praxis zeigen. Und das braucht einfach seine Zeit. Selbstredend hatten die Jugendlichen aber auch andere Themen parat wie die so genannte Mitfahrbank oder das Anruf-Sammel-Taxi, die Digitalisierung und ein politisches Mitspracherecht.

Jonathan Grunwald unterrichtet.

Überhaupt ging es bei uns in diesen Tagen politisch zu: Jonathan Grunwald, Mitglied des Landtags in NRW, besuchte uns und gestaltete selbst eine Unterrichtsstunde. Im Rahmen der Tage der freien Schulen NRW 2022 öffneten Privatschulen ihre Türen für Politiker:innen des Landtags. Die dahinterstehende Idee ist, durch den direkten Kontakt Schüler:innen für Politik zu begeistern und ihnen die Arbeit der Landtagsabgeordneten näher zu bringen. Gleichzeitig können sich die Politiker:innen über die pädagogische Arbeit und die besonderen Konzepte der Privatschulen informieren. Jugend und Politik im Dialog – denn junge Menschen sind die Zukunft der Stadt, der Kommune und des Landes.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Claudia Hennerkes/Martina Rohfleisch