Tag des offenen Internats – Schloss Hagerhof öffnete seine Tore

Das war mehr als eine wunderbare Einladung: Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel und lud alle Internats-Interessenten zu uns ein. Gestern hatten wir Tag des offenen Internats, der seit Corona erstmalig wieder in (fast) alter Gewohnheit ablief – und Schloss Hagerhof durfte zeigen, was in ihm steckt. Neben dem historischen Schloss und den weitläufigen Parkanlagen bietet unser Internat noch jede Menge mehr.

Internatsleiterin Yvonne Schmidt (re.) und Mitarbeiterin Johanna Kirchberg.

Familien aus ganz Deutschland machten sich ein Bild von unseren Räumlichkeiten, den Park- und Sportanlagen, den Klassenräumen und natürlich von unserem Montessori-Konzept. Aus erster Hand erfuhren Sie, wie es ist, an Schloss Hagerhof zu Hause zu sein. Lehrer:innen und Schüler:innen standen Rede und Antwort bei anschaulichen Rundgängen.


Lukas aus der 9. Klasse zum Beispiel, (Noch-)Bewohner der Remise, führte die Wissbegierigen durch sein Zuhause. Die frisch renovierten Mädchen- und Jungen-Zimmer, den neu gestalteten Kreativraum, die Küche, in der alle Bewohner oft zusammen kochen oder Marmelade selbst herstellen. Anschließend ging es auf die große Runde durch die Klassenräume, die Turnhallen über den frisch installierten Activity-Park bis hin zu den eigenen Sportplätzen. Alles wurde genauestens inspiziert.

Bei unseren Mitmach-Aktionen kamen auch die Erzieher:innen ins Schwitzen (hier Antonio Gonzalez).

Unser Internat bietet bis zu 120 Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse bis zum Schulabschluss in verschiedenen Häusern und Wohngruppen eine „Heimat auf Zeit“. Hier sollen sich alle Schüler:innen wohl und gut aufgehoben fühlen.

Die Remise ist für die jüngeren Kinder und Jugendlichen unter ihnen. Gemeinsam mit den Erzieher:innen wird das Frühstück und Abendessen in der eigenen Küche vorbereitet. Das Wohnzimmer bietet Behaglichkeit für bis zu 22 Mädchen und Jungen, die hier in ihrem eigenen Haus wohnen.

Yassin Idbihi bittet zum Basketball-Check-In.

Das wunderschöne, alte Fachwerkhaus ist für die älteren Bewohner:innen, die hier neben dem Gruppenleben auch viele Rückzugsorte für sich entdecken können. Das Haupthaus hingegen, das den direkten Zugang zu Schule hat, wird von den Großen gerne als „Epizentrum“ des Internats bezeichnet. Es liegt oberhalb der Klassenräume und des Lehrerzimmers. Aufenthaltsraum und Küche machen das Ganze zum wohnlichen Erlebnis.

Hagerhof-Geschäftsführer Michael Wichterich (li.) begleitet die Familien über den Hagerhof.

Am Tag der offenen Tür wurden Eltern und Kinder auch über unser besonderes Konzept der Montessori-Pädagogik informiert. Mit Hilfe von einem verständnisvollen, erfahrenen und hoch motiviertem Erzieher:innen-Team ist es unser Ziel, in einem vielseitigen Angebot das Gemeinschaftsleben zu üben und gleichzeitig die individuelle Persönlichkeit des Einzelnen zu stärken. Menschen jeden Geschlechts können sich am Schloss Hagerhof gleichermaßen entfalten und finden in dem schützenden, konsequenten und dennoch die Selbstständigkeit des Einzelnen fördernden Rahmen des Internats die besten Voraussetzungen.

In der Turnhalle zeigte unser Trainer und ehemaliger Basketball-Profi Yassin Idbihi, wie Leistungssport und Schule im besten Sinne miteinander verbunden werden. Violeta Rankic, Leiterin des Leistungssportbereichs Tennis, informierte über die Möglichkeiten, den Ballsport in den Schulalltag zu integrieren. Das Trainingsprogramm in unseren drei Leistungssportarten Basketball, Tennis und Golf wird individuell mit dem Stundenplan der Schüler:innen abgestimmt.

Violeta Rankic (li.) zeigt Interssierten unsere Außensportanlagen.

Nicht zuletzt konnten sich die Familien davon überzeugen, dass Küchenchef Ralf Raakow das Kantinenessen immer wieder neu erfindet: Englische, italienische und vegane Wochen zieren regelmäßig den Speiseplan. Selbstverständlich gibt es täglich fleischlose Alternativen – Wünsche von Schüler:innen sind immer herzlich willkommen und werden gemeinsam geplant und realisiert.

Internatsschüler Leon (re.) erzählt aus seinem Alltag.

Einblicke mit Ausblick – allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes