Unsere Fünftklässler – willkommen auf Schloss Hagerhof!

Die Spannung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben: Dicht aneinander saßen unsere neuen Fünftklässler an ihrem ersten Tag auf Schloss Hagerhof in der Pausenhalle und folgten den Worten unseres Schulleiters Dr. Sven Neufert. Die rundum versammelten Eltern und Mitarbeiter konnten sich in etwa vorstellen, welche Fragen in den Köpfen der Jungen und Mädchen kreisten: Mit wem werde ich in eine Klasse kommen, werde ich mich hier zurechtfinden, sind meine Lehrer nett …?

So haben sich auch alle ins Zeug gelegt, um die Kinder ganz entspannt auf ihren neuen Alltag bei uns vorzubereiten. Die Zungenakrobatik der Klasse 6, die unter der Leitung von unserer Musiklehrerin Natalia Linning Goethes Zauberlehrling rappte, brachte sie zum Staunen – wie kann denn eine ganze Klasse so schnell sprechen? „Walle! Walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße …“

Mit ganzem Körpereinsatz und einem selbst getexteten und gesungenen Lied hieß dann Natalia Linnings Unterstufenchor der Musicalschule unsere Neuen willkommen. „Hager, du bist die beste Schule weit und breit, wir verbringen hier die schönste Zeit. Wir lernen viel, wir haben Spaß, und es wird hier viel gelacht. Hager, eins, zwei, drei, ihr seid dabei!“

So richtig lachten auch unsere neuen Fünftklässler beim Mitmachlied, das unser frischgebackener Unterstufenkoordinator Nils Christians von seinem Vorgänger Helmut Bamberger „geerbt“ hatte und einiges an Körperkoordination abverlangte: „Hallo, ich bin der Joe, und ich arbeite in einer Knopffabrik …“

Danach folgten die quietschvergnügten Kinder ihren neuen Klassenlehrern Nils Christians, Tobias Kehm und Jens Priggemeier zum Gemeinschaftsbild in den Park und danach in ihr neues „Domizil“, während die Eltern bei Kaffee und Gebäck vom Schulleiter mit den wichtigsten Informationen zur Erprobungsstufe versorgt wurden.

Die ersten Klassenfotos machte unsere Hofberichterstatterin Martina Rohfleisch dann am zweiten Schultag – mit von der Partie zur Begeisterung der Schülerinnen und Schüler: unser Schlosshund Charlie.