Unsere Schule läuft – Kennenlerntag am Hagerhof

Eifrig packt Ole seinen Rucksack: Eine Banane, ein belegtes Brötchen und Wasser – alles, was er braucht, um auf die in der vergangenen Woche anberaumten Wanderung zu starten. Unter dem Motto „Unsere Schule läuft“ hatte das Kollegium einen gemeinsamen Kennenlerntag für alte und neue Schüler:innen und Lehrer:innen geplant. Los ging es um halb neun Uhr morgens. Fast die gesamte Schülerschaft hatte sich auf dem Pausenhof versammelt – das Ziel: die Erpeler Ley, dem wunderschönen Aussichtsfels im Mittelrheintal. Knapp zwei Stunden marschierten Schüler:innen und Lehrer:innen bei bestem Wetter zusammen durch das Siebengebirge.

Am Ziel angelangt hatte der Sport-Leistungskurs ein abwechslungsreiches Sportprogramm organisiert. Wer noch genug Puste hatte, spielte Fußball, Baseball, Spikeball oder Volleyball. Tauziehen, Seilspringen, Frisbee und Boule standen ebenfalls auf dem Programm. Und wer sich auf dem Plateau einfach nur ausruhen wollte, ließ den Blick über den Rhein und das Tal schweifen: eine grandiose Landschaft, die man hoch vom Basaltfelsen bestaunen kann. Der mächtige Fels springt bis dicht an das Rheinufer vor und zeugt von der Geschichte der Eifel und des Westerwaldes als Vulkanlandschaft.

Nachdem sich alle mit Köstlichkeiten aus der Hagerhof-Küche gestärkt hatten, ging es anschließend an den Abstieg. Ein entspannter Tag, einmal ganz ohne Büffeln. Obschon. Wie heißt es so schön? Viel wandern, macht bewandert (Peter Sirius, Autor). Recht hat er.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Claudia Hennerkes/Schloss Hagerhof