Was kann ich aktiv zur Realisierung der Entwicklungsziele leisten?

Hagerhof beim Jugendpolitik-Tag zur Agenda 2030 und den SDGs in Bonn 

Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten. Spaß an der politischen Diskussion und Workshop-Arbeit hatten die fünf Schüler Anno, Leon, Tom, Flinn und Christoph. Beim Jugendpolitik-Tag „DU in der Welt“ der Konrad-Adenauer-Stiftung  drehte sich Anfang Juli in Kooperation mit dem Gustav-Stresemann-Institut in Bonn alles um die Agenda 2030 und die 17 SDGs.

Die Vereinten Nationen haben 2015 die Agenda 2030 verabschiedet. Die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) sind die zentralen Handlungsaufträge dieser Agenda. Alle Staaten – und damit auch alle Menschen – sind aufgefordert, das Zusammenleben sozial gerecht und wirtschaftlich wie ökologisch nachhaltig zu gestalten. Die Agenda 2030 muss gemeinsam mit Leben erfüllt und die Ziele in die Praxis umgesetzt werden.

Die Teilnehmer des Jugendpolitik-Tages mussten für das aktuelle Thema nicht weiter sensibilisiert werden. „Fridays for Future“ hat das Thema Klimaschutz in das aktuelle Bewusstsein der jungen Generation gebracht. Bei der Eröffnungsveranstaltung waren Vertreter von „Fridays for Future Bonn“, dem Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit der Bundesstadt Bonn, der Don Bosco Mission Bonn sowie Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen auf dem Podium und eröffneten tagesaktuelle Perspektiven auf das große Themenfeld der Nachhaltigkeit. In einzelnen Workshops lernten die Teilnehmer die 17 SDGs näher kennen: Wo begegnen sie uns im Alltag? Wie kann ich ganz persönlich nachhaltig in Europa wirken? Welche Rolle habe ich als Verbraucher? Was erwarte ich von Politik?

„Nachhaltigkeit gestalten“ lautete das allgemeine Fazit des Jugendpolitik-Tages in Bonn. Aus dem populären Stichwort „Nachhaltigkeit“ konnten an diesem abwechslungsreichen Tag konkrete Projekte entwickelt werden oder das eigene Verhalten wurde bewusst beleuchtet. „Jeder kann sich aktiv an der Realisierung der Entwicklungsziele beteiligen und einen Beitrag leisten“, waren sich die fünf Teilnehmer des Gymnasiums Schloss Hagerhof einig.

(Pascal Badziong)