Weihnachten auf Schloss Hagerhof

Fotocollage von unserer Schülerin Nina Reusch

Vorweihnachtliche Stimmung trotz milder Temperaturen: Fröhlich ging es beim kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt am vorletzten Schultag zu.

Zwei Stände lockten schon auf dem Schulhof vor dem Eingang des Foyers die Besucher an: Die Nachmittagssonne brachte die schön gestalteten Holzkrippen des Technikkurses zum Leuchten; am Stand gegenüber gingen kleine Tannenbäume auf Holzscheiben weg wie warme Semmeln.

Drinnen boten die Schülerinnen und Schüler bei beschwingter Weihnachtsmusik Muffins, Plätzchen und Kuchen, fruchtigen Punsch, französische Souvenirs, Kulinaria und Schmuck – und natürlich unsere beliebte Hagerhof-Collection mit Freizeit- und Sportkleidung.

Unser neuer Schülersprecher Jakob Krupp strahlte an einem Stand mit selbstgebastelten Windlichtern und Anhängern.

Besonders originell: digital erstellte Weihnachtsgrüße. Die Klasse 7 schufen mit ihren iPads kunterbunte, fantasievolle Tiermotive, die sie als herrlich schräge Postkarten auf Fotopapier ausdruckten.

Großen Anklang fanden auch die Geschenkideen unserer Youngsters, die mit ihrem Klassenlehrer Nils Christians winzige Tannenbäume mit elektronischer Beleuchtung bastelten und programmierten. Ganztagskoordinator Jürgen Berg war davon ganz begeistert und suchte sich einen aus: „Den stelle ich mir gleich auf den Schreibtisch.“

_ _ _

Weihnachten nachhaltig zu feiern – dazu machten sich ebenfalls viele Schüler/innen und Lehrer/innen Gedanken. Der frühere Schülersprecher Felix Geiser fasste einige Ideen für die kommenden Festtage zusammen:

  • Kein Weihnachtsbaum aus Monokulturen; ein Bio- oder ein Leihbaum sind Alternativen. Wenn es nicht ohne geht, kann man sich nach Weihnachten an Baumneupflanzungen beteiligen. Utopia stellt auf seiner Seite 16 Organisationen vor, die Bäume pflanzen fürs Klima (unten im Beitrag).
  • Gegen den Kaufrausch wirken, Geschenke lieber selber machen oder einmal komplett aufs Beschenken verzichten.
  • Kein Fleisch zum Weihnachtsessen; es gibt tolle vegetarische Gerichte. Raclette z. B. schmeckt auch ohne Fleisch sehr gut!
  • An Silvester mal aufs Böllern verzichten und das gesparte Geld vielleicht sogar spenden: An Silvester Freude teilen – Brot statt Böller.
  • Die Weihnachtsferien nutzen, um sich sozialpolitisch zu engagieren, zum Beispiel bei Fridays for future mitmachen.

_ _ _

Apropos Geschenke selbst basteln: Nina Reusch aus Klasse 7 hat an ihrem iPad für uns das schöne Weihnachtsbild erstellt, das wir an den Anfang des Artikels gestellt haben – ganz herzlichen Dank!

Damit wünschen wir allen friedliche Weihnachten, fröhliche Festtage und richtig schöne Weihnachtsferien!