Welt-Aids-Tag – Kerzenlicht zur Solidarität

Informieren und Berührungsängste abbauen – darum geht es den Initiatoren des Welt-Aids-Tags, der jedes Jahr am 1. Dezember stattfindet. In diesem Jahr hat sich unsere SV eine besondere Aktion ausgedacht.

Zusätzlich zum Infostand in der Pausenhalle und zur mittlerweile traditionellen riesigen roten Aids-Schleife aus Stoff, die von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof gemeinsam getragen wird, boten sie auf dem am Nachmittag stattfindenden Elternsprechtag Schülern und ihren Familien Kerzen gegen eine Spende an.

„Wir haben bereits einiges an Geld bei den Schülern während der Pausen gesammelt: Da gibt es tatsächlich schon Fünft- und Sechsklässler, die ein paar Euro für diesen Zweck spenden. Aber wir haben gedacht, dass wir mit einer zusätzlichen Aktion auch die Eltern besser erreichen können und auf diese Weise noch mehr für die Aids-Hilfe tun können“, berichtet Tessa Solzbacher.

Der Plan ging auf. Am Abend wurde der Schulhof durch eine weithin leuchtende Aids-Schleife aus Kerzen erhellt.

Statement unseres SV-Teams: „Uns ist wichtig, dass viele von Aids wissen und darüber informiert werden, außerdem ist es schön, helfen zu können, dass über diese Krankheit geforscht wird, um die schlimmen Risiken einzuschränken oder zu vermeiden. Denn es ist einfach nur schrecklich, dass viele Menschen an dieser Krankheit sterben und viele Menschen wegschauen. Wir hoffen, dass wir durch die kleine Aktion am Welt-Aids-Tag an unserer Schule ein bisschen helfen können.“

Die SV dankt allen Spendern! Ein Dankeschön auch an Anke Noreike, die die Aktion kräftig unterstützt hat, sowie an die PolsterPartner Clauß GmbH Am Saynschen Hof in Bad Honnef, die den roten Teppich für die Aktion gespendet hat.

Fotos: Anke Noreike und Martina Rohfleisch