WK II-Mädchen qualifizieren sich für das Landesfinale Basketball

Nun ist es gesetzt: Unsere Basketball-Mädchen WK II (Jahrgang 2006-2009) haben sich gestern für das Landesfinale beim Landessportfest der Schulen qualifiziert und treten damit am 14. Februar gegen die Siegerinnen der anderen NRW-Regierungsbezirke an. In einem, wie Trainerin Nicola Happel betonte, „sehr körperlichen Spiel“, gewannen unsere Großen gestern in Bonn gegen das Erzbischöfliche St. Ursula Gymnasium Brühl.

Nicola Happel (l) und Martin Otto mit den beiden Mädchen-Mannschaften.

Die jüngere Mannschaft, die WK III (Jahrgang 2008-2011), verlor das erste Spiel relativ knapp mit 15:23 gegen das Franken-Gymnasium Zülpich und das zweite Spiel deutlich (10:29) „gegen einen sehr guten Gegner mit Nationalspielerin“, so Happel, dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen. „Das war für unsere sehr, sehr jungen Spielerinnen, die gerade erst begonnen haben, zu schwer.“ Trotzdem ist die Cheftrainerin absolut zufrieden mit der WK III: „Der Kampfgeist war super, alle haben alles gegeben und ihr Herz auf dem Feld gelassen.“ Und da fast alle Spielerinnen dieses jungen Teams noch weitere fünf bis sechs Jahre für den Hagerhof antreten können, ist das noch lange nicht das Ende. „Darauf freuen sie sich riesig und sind hoch motiviert – jetzt erst recht.“

Das Landesfinale der Mädchen beim größten sportlichen Schulwettbewerb der Welt, Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, wird im Februar hier am Hagerhof und für die Jüngeren in der Menzenberger Halle stattfinden.

Text: Claudia Hennerkes, Foto: Schloss Hagerhof