Würdiges Gedenken – Reichsprogromnacht

Anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht vom 9.11.1938 fand am ehemaligen Standort der alten Bad Honnefer Synagoge in der Kirchstraße eine Veranstaltung statt, die auch durch Schülerinnen und Schülern von Schloss Hagerhof mitgestaltet wurde.

Hierbei trugen Lena, Jaqueline und Belkisa aus dem Leistungskurs Geschichte unserer Schule Gedichte von Hilde Domin und Mascha Kaleko vor und erläuterten diese.

Beide Lyrikerinnen waren Opfer der Pogromnacht und mussten ihre Heimat auf lange Jahre hin verlassen. Thema beider Texte ist die auch heute noch sehr aktuelle Frage, wie man als Flüchtling seine eigene Identität wahren kann, ohne seine Muttersprache in der fremden Umgebung weiterhin gebrauchen zu können.

Andere Jugendliche der Realschule St. Josef, des Siebengebirgsgymasiums sowie der Musikschule Bad Honnef rundeten die Veranstaltung ab, so dass dem Gedenken an die Opfer dieses Tages einer würdiger Raum geboten wurde.

(Reinhard Ahlke)