Auf den Spuren der Dichter und Denker: unser Deutsch-Leistungskurs in Weimar

Kurz vor unseren Winterferien ist der Deutsch-Leistungskurs der Q1 sehr passend zum Fach nach Weimar gefahren – in die Stadt von Goethe und Schiller. Und eben auf diesen Spuren der zwei Dichter und Denker wandelten unsere Schüler:innen auf ihrem dreitägigen Aufenthalt in der Stadt in Thüringen und gewannen einen tollen Einblick in die Historie der geschichtsträchtigen Stadt.

Auf der To-Do-Liste stand selbstverständlich das Wohnhaus Johann Wolfgang von Goethes, von dem er 1795 an seinen Freund Johann Heinrich Meyer schrieb: „Des Menschen Wohnung ist sein halbes Leben.“ Im Haus am Frauenplan lebte und wirkte Goethe seit seinem Einzug als Mieter 1782 fast 50 Jahre lang. Für den Dichter und Staatsmann sowie seine Familie war es weit mehr als eine Wohn- und Arbeitsstätte: Die nach seinen Kunstidealen und vielseitigen Interessen gestalteten Räume dienten der Geselligkeit und dem kulturellen sowie wissenschaftlichen Austausch.

Auch das Wohnhaus von Friedrich Schiller stand auf dem Plan der Reisegruppe. Dort verlebte der Poet seine letzten drei Lebens- und Schaffensjahre. Hier entstanden die großen Dramen „Die Braut von Messina“ und „Wilhelm Tell“, bevor der Dichter 1805 in seinem Arbeitszimmer starb. Noch heute sind dort der originale Schreibtisch und Schillers Bett zu sehen.

Weitere Programmpunkte wie die Besichtigung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, des Goethe-Nationalmuseums und ein geführter Spaziergang durch den 48 Hektar großen Park an der Ilm rundeten die Studienfahrt ab. In dem einzigartigen Landschaftsgarten am Rande der Weimarer Altstadt verwirklichten Herzog Carl August und Johann Wolfgang von Goethe ihre gartenkünstlerischen Ideen.

 

Vielseitige Eindrücke, die unsere Deutsch-LK-Schüler:innen mitgenommen haben, denn „die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)