Vierter Platz für unsere Jungs der WK III bei den NRW-Landesmeisterschaften

Mit dem Ergebnis konnten sie zufrieden sein: Am Donnerstag erspielten unsere Basketball-Jungs der WK III bei den NRW-Landesmeisterschaften der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics den vierten Platz. Am Morgen ging es für Vincent und Niklas Kunert, Christoph Heinze, Khalil und Malik Idbihi, Timon Hütwohl, Simon Zens, Younes Moussa, Magnus Tenzer Richtung Recklinghausen, wo in der Fünffachhalle Vestische Arena Alfons Schütt gespielt wurde. Die lange Fahrt an Wieverfastelovend wurde zumindest ein bisschen durch das leckeres Verpflegungspaket aus der Hagerhofküche versüßt.

In der Ruhrpott-Stadt traf man auf ein starkes Teilnehmerfeld, insbesondere mit Münster und Hagen, die mit Nationalspielern und WBV-Kaderspielern bestückt waren. Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen: Der Hagerhof war mit der Mannschaft vom Königin Mathilde-Gymnasium aus Herford und dem Meerbusch-Gymnasium in einer Gruppe. Hier trug die Hagerhof-Mannschaft zwei Siege davon – 41:29 gegen Meerbusch und 55:37 gegen Herford. In der anderen Dreiergruppe gewann Münster, so dass unsere Jungs im Halbfinale gegen den Zweiten Hagen spielte. Nach einem intensiven Kampf heimste Hagen mit einer starken Mannschaft letztendlich den Sieg mit 47:30 Punkten ein. Beim Spiel um Platz 3 gegen Meerbusch ließ Trainer Yassin Idbihi insbesondere die Jungs aufs Parkett, die in den ersten Partien noch nicht gespielt hatten: In einem engen Spiel wurden am Ende zu wenige Rebounds eingesammelt, so dass die Jungs mit einem knappen 20:21 vom Feld gingen. Damit war der Platz 4 für unsere Mannschaft klar.

Gewonnen hat schlussendlich die Hagener Mannschaft mit einem 55:43 Erfolg über Münster. Damit fährt die Hagener WK III (Jahrgang 2008 bis 2011) Anfang Mai nach Berlin zum Bundesfinale.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof