Große Spendenaktion am Hagerhof: Süßigkeiten, Krücken und Erste-Hilfe-Kästen gehen an ukrainische Flüchtlinge

Am vergangenen Samstag startete die Honnefer Hilfsorganisation HelpForceHonnef um Michael Lingenthal, Susanne Langguth, Gerhard Kunz, Anna-Maria Heuchel-Reinig, Gerlinde Neuhoff, Carolin Dißmann  und Wolfgang Heuchel ihre siebte Fahrt in Richtung Slowakei. Gestern wurden die zahlreichen Hilfsgüter aus Bad Honnef übergeben.

Auch der Hagerhof hatte zu Spenden aufgerufen: Gesammelt wurden vornehmlich Erste-Hilfe-Kästen, Schokobons für die Kinder und Krücken. Zusammengekommen sind enorme Mengen an Süßigkeiten, Gehhilfen, ein Rollator und jede Menge Verbandsmaterial plus andere Medizinprodukte. Das waren konkrete Wünsche der Hilfsorganisationen vor Ort und der Caritas Košice, die die ukrainischen Flüchtlinge in der Slowakei versorgen. Initiiert wurde der Aufruf von unseren Schüler:innen Antonia Gutermuth, Olivia Schmitt und Marie Penin, unterstützt vom gesamten Kollegium. Am Ende hatten alle Eltern, Kolleg:innen und Schüler:innen so viel Material gespendet, dass bei der Abholung von der Schule das Auto von Gerhard Kunz bis unters Dach vollgepackt war.

Alle fassen mit an: Gerhard Kunz, Susanne Langguth und Michael Wichterich (v.l) beladen das Auto mit den Hilfsgütern.

Am Samstag ging es dann mit Spenden aus ganz Bad Honnef mit einem 7,5 Tonner Richtung Slowakei – im Führerhaus Michael Lingenthal und Gerhard Kunz. Am Dienstag steuerte man das Krankenhaus in Uzhhorod in der Ostslowakei an, um die Medizinprodukte zu übergeben. Die Schokobons und Süßigkeiten gingen vor allem an die Kinderbetreuung des HotSpot Michalovce, der ersten Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge in der Slowakei.

In der dortigen Einrichtung wird Kindern durch psychologischen Beistand, Sprachunterricht, Ganztagsbetreuung und die Unterstützung der Eltern bei Behördengängen geholfen. Der Brennpunkt Michalovce wird von der HelpForceHonnef ganz besonders unterstützt.

Die Hilfsorganisation HelpForceHonnef ist seit Anfang März 2022 aktiv und hat seitdem sieben Hilfsfahrten auf den Weg gebracht. Alle Spenden werden persönlich zur dortigen Caritas Košice transportiert, zu der „schon seit Jahren persönliche Beziehungen besteht“, erklärt Susanne Langguth. „Wir kennen die Caritas dort als vertrauenswürdigen Partner vor Ort.“ Und sie betont: „Wer immer uns seine Spende anvertraut, kann sicher sein, dass sie auch ankommt.“ Die nächste Hilfsfahrt startet am 5. März.

Zurück in heimischen Gefilden bedankt sich Michael Lingenthal herzlich:

Liebe Aktive vom Hagerhof!
Sie können sich kaum vorstellen, welche Freude die „SchokoBons“ in der Kita für die geflüchteten/traumatisierten Kinder aus der Ukraine auslösten. Und das Verbandsmaterial war hochwillkommen, als wir es dem Arzt aus dem KrHs in Uzhorod übergeben konnten.
Deshalb Allen, die gesammelt und sich eingesetzt haben,  einen ganz herzlichen Dank. Dieser Dank nicht „nur“ von mir, sondern in erster Linie von den Kindern und dem Team der Kita in Michalovce und von Mirek dem Arzt aus Uzhorod. Bitte geben Sie den Dank an die Schülerinnen und Schüler und alle Menschen weiter, die zu dieser Hilfsfahrt beigetragen haben.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Wochenende und sende sehr herzliche Grüße,
Michael Lingenthal

Text und Fotos: Claudia Hennerkes