Auf Tuchfühlung mit Autoren aus NRW

Die Deutschkurse der 11. Jahrgangsstufe hatten im Rahmen der NRW-Literaturtage gleich drei Autoren auf Schloss Hagerhof zu Gast. Der nordrhein-westfälische Schriftstellerverband veranstaltet die Literaturtage jährlich in einer anderen Stadt des Bundeslandes. Im Jahr 2018 trafen sich die Autoren aus ganz NRW in Bad Honnef. Während der Veranstaltungswoche strömen die Schriftsteller an die Schulen aus, um von ihrer Arbeit zu berichten.

Am Hagerhof konnten die beiden Grundkurse sowie der Leistungskurs Deutsch aus der Jahrgangsstufe 11 die Autoren Bernd Desinger, Manfred Sestendrup und Werner Schlegel begrüßen. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern drei unterschiedliche Genres geboten. Bernd Desinger gab eine Einführung in seine spannende Roman-Trilogie, Manfred Sestendrup entführte mit seinen Paul-Gedichten in die weite Welt der Lyrik und mit Werner Schlegel erlebten die Schüler einen Blick in die literarische Welt der Philosophie. Das Erlebnis Lesung stand bei allen drei Veranstaltungen im Mittelpunkt und Infos gab es auch zur Arbeit eines Schriftstellers. Literatur hautnah und Inspiration für den eigenen Bücherschrank waren an diesem Vormittag inklusive.

(Text und Fotos: Pascal Badziong)

Die beiden oberen Fotos zeigen Manfred Sestendrup, das untere Bernd Desinger in unseren Deutschkursen. Wir danken den Autoren für ihren Besuch und ihr Engagement!