Aufbruch nach Berlin: Basketball-Mädchen reisen zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“

Ab jetzt heißt es wieder Daumen drücken für unsere Basketball-Girls. Unsere beiden Mädchen-Mannschaften WKII und WKIII sind mit ihren Trainern am Dienstagmorgen nach Berlin gereist. Ihr Ziel: Als NRW-Landesmeister im Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia möglichst weit vorne mitzumischen.

Ob es ihnen gelingt? Wir haben die beiden Head Coaches Martin Otto und Martin Solzbacher gefragt, wie leistungsstark ihre Mannschaft ist, welche Erwartungen und Hoffnungen sie nach Berlin mitnehmen und welche Stimmung vorherrscht. Hier ihre Antworten:

Martin Otto, Head Coach der WKII:

„Wir hatten ein sehr gutes Trainingslager in den Osterferien, denn die Mädchen haben im Basketballcamp am Schloss Hagerhof als Mannschaft teilgenommen. Dort haben sie in der höchsten Leistungsklasse der NBA mit den Jungen zusammen trainiert. Abends haben sie als eigene Mannschaft gegen die Jungenmannschaft gespielt; in drei Spielen konnten sie gut mithalten und eins haben sie sogar gewonnen, was natürlich ganz erstaunlich ist. Von daher war es ganz gut; auch die letzten beiden Wochen haben wir intensiv trainiert. Eine Sache ist allerdings gar nicht gut: Unsere Spielerin Elly Emrich hat eine Knieverletzung, die sie sich bei dem vorletzten Meisterschaftsspiel in Hagen zugezogen hat. So können wir sie leider nicht in Berlin einsetzen. Das ist sehr schad.

Ich glaube, dass in Berlin sehr gute Mannschaften antreten werden. Zu den Favoriten zähle ich den Titelverteidiger Bambergund das Sport- und Leistungszentrum Berlin. Auch andere Mannschaften sind sehr stark, aus Hessen kommt eine Mannschaft mit Spielerinnen der Rhein-Main-Baskets, auch die niedersächsische Mannschaft aus Schesel ist sehr gut. Wir hoffen, trotzdem mitmischen zu können. Für einen Platz ganz oben wird es jedoch wohl – schon allein wegen der Verletzung von Elly Emrich – nicht reichen.“

Martin Solzbacher, Head Coach der WK III:

„Wir sind guter Dinge, denn wir sind gerade sehr erfolgreich. Das Landesfinale haben wir so gut wie noch nie bestritten. Berlin ist natürlich immer eine besondere Sache, das muss alles passen, damit man erfolgreich das Bundesfinale bestreitet. Wir haben zweimal Zehn-Minuten-Spiele; in denen kann viel passieren. Andererseits bringen wir die Erfahrung aus dem letzten Jahr mit, das heißt, wir wissen, worauf es ankommt und haben wirklich eine sehr starke Starting Five zusammen. Wenn alle gesund bleiben, wenn alle ihr Bestes geben, haben wir schon die Chance, ganz oben mitzuspielen. Allerdings muss man schauen, welche anderen Teams mit welchen Spielerinnen antreten, auch wenn wir bisher selbst bei körperlich sehr robusten Gegnerinnen ganz gut dagegenhalten konnten. Im letzten fehlte uns ein wenig das Glück, das kann immer passieren. Aber die Chancen stehen ganz gut und wir sind wirklich heiß darauf, das Beste daraus zu machen. Die Mädels freuen sich jedenfalls total auf Berlin, und ich auch. Wir haben dieses Mal noch sehr junge Mädchen dabei, die uns vielleicht als Spielerinnen noch nicht so viel geben können, die Mannschaft aber durch ihre positive Stimmung sehr unterstützen.“

Die ganze Schule freut sich mit euch und drückt euch ganz fest die Daumen!

Mentale Unterstützung durch das Tennis-Team mit Oliver Seidenberg

Das offizielle Mannschaftsfoto unserer WK3-Mädchen mit Head Coach Martin Solzbacher (links) und Cotrainer Marco Laschek (rechts)

Das offizielle Mannschaftsfoto unserer WK2-Mädchen unter dem blühenden Magnolienbaum mit Head Coach Martin Otto (links) und Assistant Coach Nikola Kappel (rechts)

Fotos: Gute Stimmung vor der Abreise auf Schloss Hagerhof und nach der Ankunft in Berlin