Ausstellung der 9. Klassen zum Thema Umgang mit Minderheiten in Geschichte und Gegenwart

Im Rahmen der fachübergreifenden Projekte in der Hagerhof-Mittelstufe und zeitlich passend zur Demonstration der Honnefer Schulen „Demokratie ohne Haken“ haben die Schüler:innen der 9. Klassen eine Ausstellung mit beeindruckenden, großformatigen wissenschaftlichen Postern (sog. WiPoster) erstellt. Unter der Federführung der beiden Geschichtslehrer Dimtrie Miron (9a) und Reinhard Ahlke (9b) präsentierten sie in der Pausenhalle der Schule eine Vielzahl dieser Schautafeln zu diversen demokratierelevanten Themen.

Gesellschaftliche Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten hat zu allen Zeiten stattgefunden und findet auch in der Gegenwart weiter statt. Abwertung äußert sich dabei auf völlig unterschiedliche Art und Weise: Während sie im letzten Jahrhundert in extremer Ausprägung zum Zivilisationsbruch des Holocausts geführt hat, zeigt sie sich heute oft in ganz alltäglichen Situationen so subtil, dass sie von Teilen der Mehrheitsgesellschaft nicht wahrgenommen wird.

Die Schaubilder behandelten eine ganze Themenpalette, darunter Ausgrenzung, Stereotype, Rassismus und den Umgang mit Minderheiten in Geschichte und eben Gegenwart. Jedes Werk bot dabei einen einzigartigen Einblick in die verschiedenen Aspekte und regte zum Nachdenken über Bedeutung und Herausforderungen an.

Schulleiter Dr. Sven Neufert war beeindruckt vom großen Engagement und der Kreativität der einzelnen Projekte. Von informativen Texten über ausdrucksstarke Grafiken bis hin zu berührende Fotografien nutzten die Hagerhofler:innen vielfältige Mittel, um ihre Botschaften effektiv zu vermitteln. Die Präsentation war für alle ein voller Erfolg, insbesondere auch, weil sich durch sie eine wertvolle Gelegenheit für Austausch und Diskussion über demokratische Werte und deren Umsetzung im schulischen und gesellschaftlichen Kontext ergab.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Schüler:innen und Herrn Miron für ihre gelungene Arbeit. Sie war ein schönes Zeugnis für die Kraft unserer Jugendlichen, sich aktiv für eine Demokratie eben ohne Haken einzusetzen.